Warum zuckt meine Freundin immer ängstlich?

6 Antworten

Diese Verhalten ist typisch für Menschen die körperliche Gewalt erfahren haben.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wurden sie und die Kinder von ihrem früheren Partner geschlagen oder / und  deine Freundin wurde in ihrer Kindheit wiederholt geschlagen.

Du kannst Sie in einem ruhigen Moment ansprechen und ihr klar machen und glaubhaft versichern, dass DU niemals schlagen würdest. Es wird deine Freundin aber nicht beruhigen, denn die seelischen Verletzungen sitzen VIEL tiefer.

Deine Freundin benötigt neben viel Liebe, Vertrauen und Rücksicht professionelle Hilfe durch eine Therapie. Dafür muss deine Freundin sich ihrer Situation aber bewusst sein oder werden und diese Situation ändern wollen.

Wenn deine Freundin, wie sehr viele Menschen mit Gewalterfahrungen, es gar nicht als so schlimm empfindet oder alles verharmlost, dann hast DU Pause und musst geduldig sein.

Es ist wahrscheinlich ein jahrelang ausgeübter Reflex um sich vor Misshandlungen zu schützen.

carmelFox
Fragesteller

Aber warum zuckt sie dann bei mir? Ich würde ihr niemals weh tun und das weiß sie auch. Sie sagt es mir immer

Gina1230  16.04.2017, 23:04
@carmelFox

Es ist ein Reflex, wie das Augenlid automatisch zu schließen, bevor etwas reinfliegt.

Wahrscheinlich sind die Misshandlungen auch noch nicht lange her.

Wenn Ihr Euch länger kennt, wird sie es dir gegenüber wahrscheinlich immer seltener machen.

Aber im Augenblick müsste sie noch gegen ihre automatische Reaktion  den Verstand einsetzen.

Das ist bei einem Reflex nicht ganz so einfach, weil die Reaktion intuitiv und sehr schnell abläuft. Da hat der Verstand erst einmal keine Chance.

Möglicherweise ist sie als Kind häufig geschlagen worden; dann entwickeln sich solche Reflexe. Fragen solltest du aber erst mal nicht. Du kannst nur drauf warten, dass sie von selbst davon erzählt........ Geh liebevoll mit ihr um.

Kann viele Gründe haben, vielleicht ist sie einfach nur schreckhaft

habakuk63  02.06.2017, 14:41

Ja, genau und die Erde ist eine Scheibe.

scheint, als hätte sie Gewalt erfahren.

carmelFox
Fragesteller

Warum gewalt?

verreisterNutzer  19.12.2020, 16:32
@carmelFox

Vllt nicht aber vllt schon. Weil vllt jemand sie oft gehauen hat und wenn du z.b. dein arm hebst dann glaubt sie dass du sie schlagen willst. Einfach so reflex. Ich weiß deine frage war 4 jahre her aber trotzdem. Aber vielleicht ist sie einfach schreckhaft

ApfelTea  17.04.2017, 06:24

wegen der Abwehrreaktion? darum ging es doch oder?