Warum ziehen Lehrer 1 bis 2 Wochen vor den Sommerferien noch ihren Unterricht durch?

13 Antworten

Moin,

im Film »The Good, the Bad and the Ugly« (auf deutsch: »Zwei glorreiche Halunken«) gibt es dazu eine sehr passende Szene:

Der Schurke Sentenza (Lee Van Cleef) kommt nach einem Auftragsmord zu seinem Auftraggeber zurück und berichtet unter anderem, dass der Getötete vor seinem Tod ihm, Sentenza, 1000 Dollar geboten habe, wenn er statt seiner den Auftraggeber töten würde. Beide lachen dreckig. Aber dann zieht Sentenza seinen Colt und erschießt auch den Auftraggeber mit den Worten: „Du kennst mich. Ich arbeite nach einem festen Prinzip: Ein Job, für den ich bezahlt werde, den führe ich auch aus!”

Und genau das passt zu Lehrkräften, die sich erdreisten, ein, zwei Wochen vor den Sommerferien noch Lehrstoff durchzuziehen. Sie arbeiten eben auch nach einem festen Prinzip: Ein Job, für den sie bezahlt werden, den führen sie auch aus!

Allerdings kenne ich genügend Lehrkräfte, die das nicht tun. Da werden dann Filme geguckt, Eis essen gegangen oder ähnlich Zeittotschlagendes gemacht. Ist das wirklich besser? Mal, ja..., okay, aber ständig und in jedem Fach? Das ist doch auch langweilig. Freu dich doch, dass du auch ein, zwei Wochen vor den (dann verdienten) Sommerferien noch etwas lernen darfst. Oft wirst du auch das später noch gebrauchen können (sofern du dir die Mühe machst, den Lernstoff zu behalten)...

In diesem Sinne: Viel Spaß beim Unterricht und dann - nach getaner Arbeit - schöne Ferien...

LG von der Waterkant

Max85665  19.07.2023, 22:53

Also inwiefern man das später noch brauchen wird oder nicht, hängt halt extrem von der Jahrgangsstufe ab. Wir machen zum Glück in den meisten Fächern auch nix mehr, aber wir werden es halt auch nie mehr brauchen. Ich muss nicht wissen, wie viele Möglichkeiten es gibt, 18 verschiedene Autos auf 11 Parkplätzen zu parken (Mathe), was ein Autor mit einer Geschichte aussagen will, in der einfach nur 2 Leute am See bxmsen (Deutsch), oder wieder die komplette Geschichte der Nazis und Stalins durchnehmen, weil den Schmarrn machen wir seit der 8.

Erfahrungsgemäß wird bei den meisten ab Notenschluss kein wirklicher Unterricht mehr gemacht. Und da dieser häufig 2 Wochen vor den Sommerferien ist, wird meistens nichts mehr gemacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist etwas was gemacht werden kann. Ein Lehrplan gibt vor was du lernen sollst und somit kann es sein das dein Lehrer noch nicht alles durch hat.

Machn aber nich alle Lehrer. Manche Zeign Filme oder lassen Unterricht einfach ausfalln, oder in der Stunde is einfach nix los. Kenn ich alles

Laut meinem Chemie Lehrer gäbe es immer etwas Neues zu lernen. Man würde den Unterricht nicht für Noten machen, sondern um etwas fürs Leben zu lernen, deswegen ziehen Lehrer es immer noch durch. Oder auch, um auf die Oberstufe vorzubereiten