Warum ziehe ich psychopathen an?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurz gesagt: Du ziehst genau die Leute an, die von allen anderen abgewiesen werden. Vielleicht bist du nicht so abweisend, wie du denkst. Vorallem sagst du ja, dass du gerne anderen Leuten hilfst.

Wenn die Menschen von allen anderen abgewiesen oder gemobbt werden und plötzlich ist da jemand dazwischen, der sie wie einen Menschen behandelt und wieder aufpeppelt, dann ist es klar dass sie dich mögen und dadurch auch bei dir bleiben wollen.

RunnerHH  02.03.2016, 10:07

Deine Antwort finde ich sehr gut.

Mir geht's ähnlich. Ich glaube zwar nicht, dass ich solche Menschen "anziehe", aber ich verurteile sie in der Regeln nicht für ihre Besonderheiten. Ich versuche sie ernst zu nehmen und zu verstehen, was dahinter steckt, wenn sich z. B. jemand r*tzt oder so. Deswegen finden sie mich wahrscheinlich okay. Bei anderen blitzen sie schneller ab. Und so kommt es dann.

Du denkst immer du kannst dem jenigen helfen, was du aber nicht kannst! Betroffene Personen müssen das auch wollen und oft ist dies an Bedingungen angeknüpft! Helfen ja, über treiben nein! Du bist nicht für diese Leute verantwortlich und das muss dir klar sein, du kannst nicht jedem helfen!

Du suchst sie Dir aus.

Finde doch mal selbst heraus, warum Du das tust. Das kann Dir letztlich keiner von uns beantworten.

Rikkin
Fragesteller

Ja das stimmt schon, aber ein wenig feedback kann nicht schaden was andere darüber denken.

Pudelwohl3  02.03.2016, 10:07
@Rikkin

Ja, da hast Du recht. In meinem dürren Satz steckt aber auch ein substanzielles Feedback:

Du ziehst sie an, weil Du sie Dir selbst aussuchst.

Ich hoffe Dir mit diesem Hinweis ein wenig geholfen zu haben.

M. E. gibst Du selbst die Antwort:

"und so versuche ich den Leuten immer zu helfen auch wenn ich sie nicht mag,"

Nun ist natürlich auch noch die Frage, die Du Dir selbst stellen müsstest, was Dich motiviert das zu tun. Dann hättest Du wahrscheinlich die komplette Antwort auf Deine Frage.

Rikkin
Fragesteller

Hm ... anfangs (also als Kind) hab ich das gemacht um mich mehr oder weniger 'rein zu waschen' also mein karma auf zu bessern weil ich früher schon mist gebaut hab. Jetzt ... Ka ... ist es so wie ein drang.

Kuno33  02.03.2016, 10:01
@Rikkin

Vielleicht brauchst Du es, um Dich als guter mensch fühlen zu dürfen. Ob ich damit richtig liege, weiß ich natürlich nicht. Das prüfe bitte selbst. Verstehe mich aber auf keinen Fall so, dass Du in Zukunft nicht mehr hilfebereit sein sollst. Aber das ist besser, wenn man die Hintergründe gut versteht.

RunnerHH  02.03.2016, 10:04
@Rikkin

Das Ding ist, dass ich auch gern helfe und ich merke auch, dass dies gern ausgenutzt wird. Dann werde ich ziemlich schnell recht direkt und sage, dass ich - nur weil ich einmal helfen konnte und das Problem gelöst habe - keinesfalls im Hilfszwang bin.

Viele Menschen merken auch nicht, dass sie diese Hilfe vom anderen auf eine Art missbrauchen. Darum: selber darauf achten.