Warum zeigt mein Kind so ein Desinteresse?

7 Antworten

Tja, ist anstrengend und doch musst du am Ball bleiben. Gegessen wird am Tisch, basta und schon gar, wenn die Teller nicht wieder zurück in die Küche kommen.

Die Freizeit kann er verbringen wie er will. Da würde ich nichts dazu sagen. Aber die hat er eben erst, wenn er seine Aufgaben erledigt hat.

Auch ist es nicht schlimm, wenn er, sei es auch nur durch Faulheit runter gestuft wird. Da würde ich absolut keinen Druck machen. Weil das ist seine Verantwortung.

Man muss nicht auf Teufel komm raus, das Abi in der Tasche haben. Ein guter Realschulabschluss, dann eine Lehre, ist oft besser.

Unsere Kinder gingen alle diesen Weg. Intelligenz geht nicht verloren, denn als sie die Richtung hatten, bildeten sie sich weiter und haben nun alle gute Positionen.

Wir verlangten nur, dass sie ihren selbst gewählten Weg zum Abschluss brachten. Die jüngste Tochter, sie lernte Chauffeur und meinte vor der Abschlussprüfung, falls sie diese nicht besteht, sei dies egal, weil sie ja alle Billetts hat, selbst Gefahrengut.

Und ich sagte, kommt nicht in die Tüte, falls du nicht bestehst, beharre ich drauf, dass du wirklich dein Diplom hast, auch im schulischen Bereich.

Weil das öffnet dir später alle Türen, für Fachhochschulen, wenn du was anderes machen möchtest. In der Schweiz gilt eine abgeschlossene Lehre, im schulischen Bereich, als solides Grundwissen über Mathematik, Sprachkenntnissen, Rechtswirtschaft...halt das ganze Fundament, wo man Bescheid wissen sollte und man darauf aufbauen kann, wenn man möchte.

Aber man hat bereits einen Beruf, den man von der Picke her lernte und die Praxis darin kennt.

Nun gut, sie bestand die Prüfung im schulischen Bereich in der oberen Liga und gut war. Ihr würden auch alle Türen offen stehen, nur sie liebt ihren Job. Was will man mehr? Bin ja selbst auch Chauffeur, es liegt im Blut. Ich fuhr in den Ferien bei meinem Vater mit, sie bei mir, als ich wieder in Teilzeit zu arbeiten begann, als sie 14 war.

Es ist eine andere Welt, in die ich sie eben mitnahm und sie wusste, was sie später machen möchte. Nur mir war wichtig, dass sie einen anerkannten Abschluss hat.

Weil den habe ich auch. Es ist die Grundausbildung, die du dein Leben lang gut gebrauchen kannst, egal in welchem Job.

Von daher, man muss konsequent sein. Nicht einmischen, in den Weg, den das Kind von sich aus wählt, sehr wohl aber, dass es dies durchzieht. Eben nicht der Andere schuld ist...das lernst du auf der Strasse.

Jeder macht mal einen Fehler, die Frage ist nur, wie reagierst du darauf. Als Chauffeur nimmst du dies gelassen. Man muss die Nerven behalten, nicht der Andere ist schuld. Nein man selbst, weil man nicht aufmerksam genug war.

Und darum, übergib die Verantwortung deinem Kind, denn es ist der Kapitän seines Schiffes. Aber es ist dein Gewässer, darum hat es sich auch gefälligst danach zu richten.

Was es aber selbst macht, das kannst du nicht beeinflussen, darf man auch nicht. Denn es ist sein leben und nicht dein Wunsch.

Du hättest dem Kind beizeiten feste Aufgaben geben müssen, damit nicht immer nur rumgedaddelt wird. Kinder müssen frühzeitig merken, dass es im Leben auch mal unangenehme Dinge gibt, die gemacht werden müssen. Hätte ich damals irgendwelche Aufgaben vergessen, dann hätte es richtigen Ärger gegeben. Da ich das genau wusste, ist es nie passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Meint aber, dass es gelernt hat und immer sind die Lehrer schuld, weil z.B. die Arbeiten anders seien als im Unterricht besprochen.

Arbeiten wurden bei uns in 90% der Fälle nicht besprochen. Gelernt werden sollte immer alles und nicht nur grobe Stücke, weil das ja so in einer Arbeit rankommen soll. Lass ihm das nicht durchgehen und sage, dass er schlicht falsch lernt.

Du musst dir die Zeit nehmen, seine Hefter mit ihm durchzugehen und ihn abzufragen.

UnderCoverMe 
Beitragsersteller
 04.07.2025, 10:56

Wenn ich das mache, werden die Noten auch besser. Aber es ist immer mit viel Streit, Diskussionen, Kraft und Ausdauer verbunden. Und ich bin dann doof und alles Schuld.

Eclair89  04.07.2025, 11:15
@UnderCoverMe

Und das weißt du woher? Wieso verwirft man gleich einen Vorschlag, ohne ihn auch nur im Ansatz probiert zu haben?

Aber es ist immer mit viel Streit, Diskussionen, Kraft und Ausdauer verbunden

Das ist halt Eltern sein. Du musst lernen die Knöpfe deines Sohnes zu kennen und vermeiden sie zu drücken, bzw. ihn dahin erziehen, dass die Folgen geringer werden.

Wenn es gar nicht anders geht, dann lass ihn ruhig in Ruhe, aber schalte alle seine Elektrogeräte aus. Lass ihn da auch ruhig schreien und toben, das ist eine Reaktion aus dem Babyalter, wo er nur dadurch auf sich aufmerksam machen konnte. Ich hatte das selbst genau so, als ich Kind war. Irgendwann merkte ich dann, dass ich damit nicht mehr weiterkomme.

Wenn du gar nicht mehr klar kommst, such dir professionelle Hilfe oder seine Zukunft ist für die Tonne.

Ich weiß du willst das nicht hören aber: in dem Alter ist das normal.

Der Junge ist in der Pubertät, erwartest du einen zahmen Jungen der alles macht was du sagst? Jungs brauchen ja auch sowieso nochmal ein bisschen länger bis es ganz "klick" macht und sie merken "jetzt wirds aber Zeit".

Vielleicht würde es ihm auch mal ganz gut tun sitzen zu bleiben und merkt dann wie sehr er eigentlich abgedriftet ist.

Bei mir ist die Pubertät garnicht mal so lange her und ich weiß noch, dass ich EXTRA nicht das gemacht habe was meine Eltern zu mir meinten. Außerdem hab ich immer so eine Wut bekommen wenn meine Mutter meinen Wäscheberg auch nur schief angeguckt hat.

Egal was du machst du machst es "falsch". Dein Junge rebeliert, testet seine Grenzen aus usw....

UnderCoverMe 
Beitragsersteller
 04.07.2025, 10:58

Meine Sorge ist, dass es zu spät "Klick" macht.

Lenasopie  04.07.2025, 11:01
@UnderCoverMe

Und dann? Was wäre dann? Du kannst deinem Kind sowieso nicht das Leben abnehmen. Das einzige was du machen kannst ist ihm anbieten, dass du ihn auch mal spätabends vom Club abholen kommen könntest... alles andere... er wird immer das Gegenteil von dem machen was du willst. (Wichtig... umgekehrte Psychologie funktioniert auch nicht)

Mein Vater hat meinen ganzen Schulranzen vom Balkon aus runtergekippt und meinte ich soll alles wieder aufsammeln. Hat nix gebracht außer noch mehr ärger und noch mehr ablehnung... der Schulranzen sah aus Trotz noch unordentlicher aus als davor...

Können auch Depressionen sein, oder generell jugendliche Stimmungsschwankungen.