Warum zeigt es mir 2 Festplatten an und wie bekomme ich sie wieder weg?

3 Antworten

Hallo,

du hast deinen Mac vor kurzem sicher auf macOS 10.15 bzw. Catalina aktualisiert.

Ab macOS Catalina werden bei der Installation automatisch zwei Volume im APFS-Container der Festplatte erstellt. Das ist erstmal normal, da Apple mit Catalina ein völlig neues Sicherheitskonzept im Betriebssystem mitbringt. In Macintosh HD liegt nur das reine Betriebssystem mit Kernfunktionen, die von deinen Daten auf "Macintosh HD - Daten" isoliert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du nur eine Festplatte von ca. 2TB im PC/Laptop (wo auch immer) verbaut?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
schweiz2019
Fragesteller

1tb Festplatte im iMac

Christi977  02.11.2019, 11:33
@schweiz2019

Ich benutze leider Windows, und da du auch nur eine Festplatte von 1TB drin hast liegt es auch nicht dadran, dass du mehrere Partitionen auf der Festplatte hast. Sind denn die Inhalte der angezeigten Festplatten dieselben und kannst du auf beiden verschiedene Dateien speichern und aufrufen?

Das liegt vermutlich an dem „Fusion Drive“.