Warum zeigen Jungs/Männer so wenig Gefühle bzw. weinen nicht?

14 Antworten

Reicht doch, wenn man weint wenn sie schwanger geworden ist. Schon gleich nach der Begattung zu weinen wäre doch etwas zuviel des Guten.

Sehe auch nicht was das Problem ist, wenn man nicht wegen jeder Kleinigkeit zu weinen anfängt. Im Gegenteil, das würde das Weinen in seiner sozialen Signalfunktion völlig entwerten. Ausserdem ist das eine sehr intime Emotionsäusserung, die zu Recht nicht immer mit allen geteilt werden muss und für die Leute, gegenüber denen geweint wird, durchaus auch als Zumutung wahrgenommen werden kann. Bei Schicksalsschlägen oder Schicksalsmassagen sind Männer normalerweise durchaus bereit ihre Emotionen auch einigermassen nach Aussen zu tragen und mal ein paar Tränen zu verdrücken.

Man muss diesen Umgang mit dieser Emotionsäusserung auch nicht irgendwelchen tradierten, angeblich toxischen Männlichkeitsbildern anlasten.

Dass Erwachsene sich beherrschen können und zum Beispiel nicht mehr wie Kleinkinder herumschreien, wenn ihnen etwas nicht passt, ist völlig normal und wird als gegeben angenommen, ohne dass man sich fragt, ob es nicht vielleicht doch besser wäre, wenn wir unseren Emotionen wieder freien Lauf lassen würden wie schreiende Kinder.

Hallo xoxoNancyxoxo,

Das ist nur ein Klischee, auch wir Männer/Jungs weinen, wenn wir traurig sind, ihr bekommt es nur nicht mit, da ihr uns als Stark ansieht, jedoch denke ich dass jeder Junge / Mann schon mal geweint hat, wenn er alleine ist, sich ausheult, es gibt auch genug Traurerfragen hier auf GuteFrage.net, die von Jungs gestellt werden.

Weinen wird in der Gesellschaft vor den Meisten als Schwach angesehen, habe ich so das Gefühl. Aber dass Jungs und Männer nicht weinen, kann man nicht pauschalisieren, auch ich habe sehr viel geweint in meinen Leben, die letzten 2 Jahre am häufigsten, wegen der Trennung meiner ExFreundin. Warum soll ich das zeigen? Was bringt mir das? Wenn ich traurig bin, dann weine ich, nicht damit Frauen sehen: "Oh du hast ja doch Gefühle. " , oder nicht, damit ich irgendjemanden beweisen muss, dass ich weinen kann - Nein, dann weine ich weil ich traurig bin, es ist schon häufig vorgekommen.

Also ich frage mich immer noch, wer dieses blöde Gerücht in die Welt gesetzt hat und immer noch daran glaubt.

Mit empörten Grüßen

Spiesser05

Sie weinen auch bei anderen Sachen, z. B. wenn ihr Bundesligaverein absteigt.

Das werden dir alle Hamburger Frauen nächsten Monat bestätigen können.

Ich rate du bist Kölner

@decentr

Nee Freiburg, dieses Jahr bleibts uns erspart :-)

Das Schlimmste für die meisten Männer ist Schwäche zu zeigen und diese Dinge fallen eben für die Meisten unter Schwäche. Aber du kannst mir glauben, Sie weinen auch vorher und zu anderen Gelegenheiten. Ich habe schon 2x2 Meter Schränke weinen und heulen sehen wie Schloßhunde, mach dir da keine Sorge sie tun es. Jeder von Ihnen tut es und du wirst es selbst auch noch sehn glaub mir ;-)

So wurde es ihnen beigebracht...teils auch Mädchen.

Weil die Gesellschaft es so von uns erwartet. Schau dir mal jeden männlichen Promi an, der öffentlich geweint hat. Und jetzt schau dir an, wieviele von denen von der Gesellschaft ausgelacht oder anderweitig fertig gemacht wurden. Memes und Beleidigungen sind das Resultat von öffentlich Gefühle zeigen. Aber auch so werden Emotionen bei Männern als unmännlich und weich angesehen, nicht umsonst gibt's den Spruch "werd Mann". Männer dürfen keine Gefühle zeigen, sonst sie nicht "hart". Das ist der Gedankengang von vielen Leuten. Leider, denn dadurch unterdrücken viele Leute ihre Gefühle was zu langfristigen, großen Problemen führen wird