Warum zahlt man für Schulbücher?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bildung soll soweit ich weiß kostenlos sein. Und das ist sie auch, denn im Endeffekt bezahlst du für den Schulbesuch nichts. Die Materialien, die zur Bildung benötigt werden, also Hefte, Stifte und eben auch Bücher sind halt eben nicht kostenlos, können aber durchaus entliehen werden, was für finanziell schwache Familien soweit ich weiß auch auf Antrag wesentlich kostengünstiger oder kostenfrei sein kann.

Soweit ich weiß, können Bedürftige alles kostenlos bekommen.

Schulbücher könnten sehr viel billiger sein, wenn es nicht so viele verschiedenen Bücher geben würde. Selbst innerhalb einer Schule bevorzugen unterschiedliche Lehrer zuweilen verschiedene Bücher für dasselbe Fach - was bei Geschwistern das Weitergeben von Büchern vereitelt. Oder es gibt eine neue Auflage mit minimalen Änderungen, aber natürlich verschobenen Seitenzahlen. Also muß man ein neues Buch besorgen.

Wenn dieser Unsinn aufhören würde, könnten die Auflagen größer sein, was die Preise senken würde.

Also ich kenne es aus der Schule nur so, dass die Stadt die Bücher kostenlos verliehen hat, und man nur bei Verlust und Beschädigung zahlen musste. Dass man die selber kaufen muss, höre ich gerade zum ersten Mal. Bei uns gab es auch eine genaue Vorgabe, welche Bücher für welches Fach genutzt werden.

Generell ist es aber ja so, dass zwar das In-die-Schule-Gehen kostenlos ist, aber deine Hefte und Stifte und Geräte (Ausnahme: Taschenrechner) zahlst du ja auch selbst.

Und da kommt dann sogar noch die schöne Sache namens ermäßigter Mehrwertsteuersatz, der unter anderem für Bücher gilt, dazu.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese sehr gerne und relativ viel

weil irgendjemand diese bücher gemacht hat um daran zu verdienen und schulen nun mal auch nicht unendlich geld haben, für jeden schüler zu zahlen, die dann meist auch noch mit den sachen umgehen als würden sie mit müll um sich werfen

PCExpert310
Fragesteller
umgehen als würden sie mit müll um sich werfen

In einem solchen Fall müssten sie die Bücher natürlich dann ersetzen.

Aber wozu zahlen wir denn Steuern? Davon könnte sowas doch finanziert werden…

BeviBaby  06.07.2021, 12:17
@PCExpert310
Aber wozu zahlen wir denn Steuern?

Also soweit ich das mitbekommen habe zahst DU eher noch keine Steuern. Ansonsten werden solche Sachen AUCH durch Steuergelder finanziert. Nur wer sich die Schulbücher eigenständig leisten kann, kann sie doch auch selbst finanzieren, oder?

Ghostwriter2  06.07.2021, 15:54
@PCExpert310
Aber wozu zahlen wir denn Steuern?

Z. B. für den Bau von Schulen, materielle Ausstattung der Schulen (Computer, Bibliotheken ...), Bezahlung von Lehrern ...

Die Schule ist ja gratis, Schulbücher sind dann aber Privateigentum. Und für Privateigentum bezahlt man eben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PCExpert310
Fragesteller

Nicht bei der Ausleihe, da ist es Gemeinschaftseigentum

Seanen2020  06.07.2021, 12:17
@PCExpert310

Das stimmt.

Würdest du gratis bei dir zuhause alle Leihbücher einlagern und auf Bestellung einzelne rausgeben? Natürlich auch zurücknehmen und kontrollieren.