Warum wurde Latein abgeschafft?

annie80  07.06.2025, 12:46

Meinst du als grundsätzliche Sprache im Alltag?

Nebukadnezza469 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 12:54

Ja Latein als Amtsprache ;)

7 Antworten

Warum wurde Latein abgeschafft?
Die Sprache ist gut. Ich frage mich, warum sie abgeschafft wurde.

Latein als Sprache wurde nie abgeschafft.

An vielen Schulen in Deutschland kann man die Sprache erlernen, vertieft dann auch an Universitäten. Viele Menschen beschäftigen sich auch nach Schule und Studium mit der Sprache, manche Menschen können sie sprechen und sich in ihr unterhalten oder auch Texte in Latein verfassen. Latein ist also gerade in gebildeten Kreisen immer noch sehr lebendig.

Apropos lebendig: Der Vatikanstaat gibt viele offizielle Schriftstücke, insbesondere Enzykliken, immer in Latein heraus. Sprachliche Fachleute verstehen es, selbst modernste Erscheinungen in Latein auszudrücken - die Ausdrücke und Begrifflichkeiten werden auch in Wörterbüchern veröffentlicht.

Noch ist Latein eine lebendige, keineswegs ausgestorbene oder abgeschaffte Sprache! Ob es dabei auch in Zukunft bleibt, weiß niemand.

Bedenklich ist die besondere Förderung von sog. MINT-Fächern schon an den Schulen unter Zurückstellung geisteswissenschaftlicher Bildung. Diese Erscheinung setzt sich leider auch an den Universitäten fort. Dumme Politiker und andere Menschen verunglimpfen Geisteswissenschaften, zu denen auch Latein und Altgriechisch gehören, als angeblich zweckfreie Bildung. Die Ergebnisse solchen Denkens zeigen sich zunehmend bei den Heranwachsenden: Sie wissen wenig bis nichts von Geschichte, Politik - eine Katastrophe für eine Demokratie! -, aber besonders erschreckend sind ihre Defizite in grundlegenden Kulturtechniken wie Schreiben, Lesen, sinngemäße Erfassung von Texten. Von diesem Übel sind nicht nur Auszubildende, sondern auch Studenten betroffen - ein bildungspolitisches Desaster mit, wie mit Recht zu fürchten ist, Nachhaltigkeit!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wir leben in einer Demokratie. Früher wurden in führenden Schichten teils andere Sprachen benutzt als vom gemeinen Volk, Latein in der Kirche und Französisch am Hofe z.B. Latein wurde also nur in geringem Maße wirklich abgeschafft.

weil Latein strukturiertes Denken schult, und das will man nicht (mehr).

Es wurde nicht abgeschafft, es hat sich weiterentwickelt. In Italien zum heutigen Italienisch, in anderen Regionen zu anderen modernen Sprachen (siehe hier).

Ja Latein als Amtsprache

Gute Frage. Ich fände es ja auch besser, wenn wir Gebildeten ohne den Pöbel debattieren könnten (wobei mein Latein ohnehin nicht für eine Debatte reichen würde), aber dann kam der Plebs auf so irre Ideen wie Demokratie und Teilhabe, und da passt halt eine elitäre Amtssprache nicht so recht.

Woher ich das weiß:Recherche