Warum wurde eine Rettung gerufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn da ein Mensch in Lebensgefahr ist, kann/muss man auch mal über seinen Schatten springen. Ein Menschenleben ist einfach wichtiger als irgendwelche Streitereien. Wenn man einen Menschen im Alltag nicht mag, nicht mit dem klar kommt etc. sind die Umstände anders, da ist es mehr oder weniger egal, ob man sich ignoriert oder streitet, aber in so einer Notlage ist es nicht nur rechtlich sondern auch menschlich richtig zu helfen. Man muss nicht immer was davon haben, wenn man sich anständig verhält. Wenn du in dem Graben liegen würdest, würdest du wahrscheinlich auch Hilfe haben wollen, egal von wem, auch wenn du die Person nicht magst. Wie würdest du dich fühlen, wenn die Person dir nicht helfen würde und dich sterbend zurück lässt? Kein schöner Gedanke. Daher würde ich sagen, dass A sich gegenüber B so verhält, wie A es für sich selbst wünschen würde und vielleicht hat A irgendwann doch was davon, vielleicht bekommt A auch mal Hilfe in der Not.

Julchen2503  12.01.2024, 07:19

Danke für den Stern 🌟

Ganz einfach, weil er dies bei jeder x-beliebigen Person auch getan hätte. Man ist verpflichtet dazu, jemandem im Not zu helfen.

Alles andere wäre unterlassene Hilfeleistung und strafbar. So sieht es das Gesetz nun mal vor.

Wer die üblichen moralischen Werte vertritt hat rettet ohne nachzudenken jeden Menschen und zwar ungeachtet der Person - der Wert eines Menschen misst sich nicht daran, was er tut, nicht tut oder denkt und ganz gewiss auch nicht an meinen persönlichen Massstäben.

Nur weil Person A der Person B nicht sonderlich nahe steht, wünscht er ihr doch nichts böses.

Dazu kommt noch die moralische und rechtliche Verpflichtung zu helfen, wenn man helfen kann.

Das wäre unterlassene hilfeleistung.