Warum wurde die Reichskristallnacht umbenannt?

2 Antworten

Der Begriff Reichskristallnacht ist im Volksmund entstanden.

 Wahrscheinlich prägte der Berliner Volksmund die Wortschöpfung Kristallnacht angesichts der vielen zerbrochenen Fenster und Kristallleuchter der Synagogen und Geschäfte. Der Ausdruck Reichskristallnacht wandte sich dann gegen die damaligen Machthaber, indem er ihren inflationären Gebrauch der Vorsilbe Reichs- verspottete. Diese regimekritische Bedeutung ist nicht schriftlich belegt, wurde später aber von Zeitzeugen bestätigt.

Er spiegelt die Vorgänge aber nicht korrekt wieder.

Novemberpogrome sind meines Erachtens die beste Bezeichnung.

Weil der Begriff ,,Reichskristallnacht" verharmlosend ist. Es wurden nicht nur Gebäude und Fenster zerstört sowie Synagogen sondern auch Juden getötet, gefoltert, vergewaltigt und in Konzentrationslager geschickt.