Wieso wurde der Reichstag in Berlin noch nicht umbenannt?

Support

Liebe/r CanyonGrand,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Obige Frage mag interessant sein, um einen Rat scheint es Dir aber nicht zu gehen, oder?

Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten.

Du kannst solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" stellen.

Viele Grüße,

Karina vom gutefrage.net-Support

5 Antworten

es gab eine nicht kleine diskussion darum, als die Bundeshauptstadt von Bonn nach Berlin verlegt wurde. Es sind die sog. historischen Gründe, die dafür sprechen, es nicht umzubenennen. Es waren ja gar nicht die Nazis, die im Reichstag ihr Unwesen getrieben haben - die haben nur das Parlament durch das Ermächtigungsgesetz unter mithilfe des Zentrums ausgeschaltet. Der Begriff Reichstag ist viel älter und hat mit den Nazis nichts zu tun!

FR1848  25.11.2009, 15:27

Die Nazis haben gar nichts ausgeschaltet: Das Parlament hat sich mit seiner Zustimmung zu diesem Gesetz selbst (!) entmachtet.

Nach dem Umzug des Regierungssitzes nach Berlin wurde der Reichstag auch wieder Heimat des deutschen Parlamentes, dem Bundestag. Im Reichstag finden auch gelegentlich Ausstellungen zu verschiedenen Themen statt. Außerdem wird die Grünfläche vor dem Reichstag von vielen Berlinern als Liegewiese genutzt.

das hat nichts mit der ns-zeit zu tun, das gebäude gab es schon vorher

digiritter  07.06.2009, 20:27

Weimarer-Ruplik.

CanyonGrand
Fragesteller
@ziuwari

das hakenkreuz gabs auch schon vorher und man verwendet es nicht mehr

digiritter  07.06.2009, 20:31
@CanyonGrand

Ohh mann... bist du gerade auf nem Links-Tripp?

Das Hakenkreuz ist sogar ein Glückssymbol.

FR1848  25.11.2009, 15:25
@digiritter

Der Unterschied ist doch, dass das Hakenkreuz in der Hauptsache mit den Nazis in Verbindung gebracht wird, wohingegen der Reichstag zu Zeiten des Kaiserreichs erbaut, ein Zeichen für Demokratie wurde (und immer noch ist). Und außerdem: Was soll das Problem sein wenn der Kasten "Reichstag" heißt? Die Briten leben ja auch im Vereinigten KönigREICH und sind dennoch eine parlamentarische Monarchie (also eine Demokratie)...

Es heist das Reichstagsgebäude!
Die Konstitution die darin tagt ist der deusche Bundestag!
Im Plenarsal des Reichstagsgebäudes!
Alles Klar?

naja, du benennst den Eiffelturm ja auch nicht um... ist halt aus historischen Gründen so 'gewachsen'