Monotonie vs. "Monotonität"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe zwar keine wirklich verlässliche Antwort für Dich. Aber ich schaue bei Zweifel an deutsch Worten immer im Online Wörterbuch leo.org nach und da habe ich diese interessante Diskussion über Monotonität gefunden:
http://dict.leo.org/forum/viewWrongentry.php?idThread=193808&idForum=7&lp=ende&lang=de
Könnte Dir vielleicht schon mal weiterhelfern

Also ganz instinktiv würde ich jetzt mal behaupten, die Endung '-tät' hat etwas von "tun" - also, so meine ganz unwissenschaftliche Herleitung:

Etwas weist einen Zustand von Monotonie auf.

Es befindet sich quasi gerade in diesem Zustand. Monotonie dagegen beschreibt einfach nur, was für ein Zustand das ist = Gleichförmigkeit.Vielleicht verständlicher: Monotonie ist der Zustand, in dem sich die benannte Sache gerade befindet.Meine Erklärung mit der Endung bitte nicht zu ernst nehmen, sie soll nur eine kleine Merkhilfe sein.