Warum wurde die Olsenbande in Norwegen nachgedreht und vor allem: warum betraf das nur die Szenen, in denen die Hauptdarsteller vorkommen?

Keine Ahnung/Sonstige Erklärung... 100%
Um norwegische Schauspieler zu pushen 0%
Um norwegische Schauspieler zu pushen und dabei Geld zu sparen 0%

2 Stimmen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Keine Ahnung/Sonstige Erklärung...

Weil man (wohl korrekterweise) der Meinung war, dass norwegische Kinobesucher lieber einen Film mit norwegischen Schauspielern, in norwegischer Sprache, der noch dazu in Norwegen spielt, sehen würden, als noch den x-ten Import, der nur untertitelt wird und ganz woanders spielt (in Norwegen wird ja idR nicht synchronisiert).

Die Olsenbande wäre in Norwegen nie der Erfolg geworden, der sie war, wenn man einfach nur die dänischen Originalfilme in die Kinos gebracht hätte.

Es betraf auch nicht nur die Szenen, in denen die Hauptdarsteller vorkamen, auch wenn einige der dänischen Darsteller auch in den nachgedrehten norwegischen Filmen auftraten.

Dass dennoch einige dänische Neben-Szenen "recycelt" wurden, lag schlicht an den Kosten. Wozu etwas für viel Geld neu drehen, wenn es schon existiert? Aus genau diesem Grund wurden die norwegischen Filme auch vielfach in den selben dänischen Kulissen bei Nordisk in Valby gedreht - einfach, um Geld zu sparen.

Dass man Filme für ein anderes Publikum mit dort beheimateten Darstellern und in deren vertrauter Umgebung nachdreht, ist dabei auch nicht nur auf die Olsenbande beschränkt. Das passiert regelmäßig in den USA und vielen weiteren Ländern mit Filmen, die im Ausland erfolgreich waren oder sind.

Nebenbei: die Olsenbande ist nicht nur in Norwegen "nachgedreht" worden. Auch die Schweden hatten ihre eigene, wenn auch freier adaptierte Version.

eddiepoole
Beitragsersteller

Ja. Remakes sind nichts besonderes. Aber dass man eine Reihe von Szenen unverändert übernimmt und nicht neu dreht, finde ich sehr ungewöhnlich.

soedergren  05.02.2019, 13:17
@eddiepoole

Na ja, das ist zwar sicherlich nicht ganz so üblich, kommt aber zuweilen durchaus vor - insbesondere, wenn wie hier, zum Teil die selben Leute (u.a. Drehbuch, Musik u.a.) hinter den Kulissen wirken und es eben Geld spart.

eddiepoole
Beitragsersteller
@soedergren

liegt wohl daran, dass norwegen nicht so ein großes publikum hat und deshalb die finanzierung eine kritische sache ist und man aber trotzdem dänische symbole durch norwegische ersetzen wollte.

mir kam das erst verrückt vor. wenn ich mir schon so einen aufwand mache, hätte ich komplett neu gedreht und mir damit auch ein bisschen gestaltungsspielraum gelassen zugunsten eines besseren endergebnisses. war jedenfalls mein gedanke.

Keine Ahnung/Sonstige Erklärung...

Höre ich auch zum ersten mal.

Egal welche Gerüchte es gibt oder noch geben wird, das einzige was bleibt, sind die Erinnerungen und die kann man weder manipulieren, noch verfälschen und das ist auch gut so ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung