Warum wurde das Silver Goal wieder abgeschafft?

3 Antworten

Wenn ich ehrlich bin, habe ich es auch nicht so richtig verstanden.
Hier sind aber ein Paar Gründe, die ich mal so gehört oder gelesen habe:

  1. Es kann sein, dass das eine Team in der ersten Verlängerungshälfte auf der „falschen“ Seite (zum Beispiel dort, wo man von der Sonne geblendet wird) spielt und es somit für das andere Team einen unfairen Vorteil gäbe.
  2. Das einzige Spiel in einem großen internationalen Turnier, dass nach SG entschieden wurde, war ja das Spiel Griechenland gegen Tschechien bei der EM 2004. Dort hat die griechische Mannschaft in der Nachspielzeit der ersten Verlängerungshalbzeit das Tor erzielt, sodass die tschechische Mannschaft keine Gelegenheit hatte, darauf zu reagieren. Und genau das wollte man mit der Silver Goal Regel vermeiden: Man wollte, dass die Mannschaft, die zuerst ein Tor in der Verlängerung kassiert, noch die Gelegenheit zu „antworten“ bekommt (anders als beim Golden Goal). Und deswegen hat es sich nach Meinung einiger nicht bewährt.
  3. Und natürlich gibt es da noch denselben Grund wie beim Golden Goal: Die Mannschaften spielen defensiver, da sie Angst zu kassieren haben.

Alle 3 Gründe halte ich persönlich für nicht überzeugend genug. Ich finde, dass Silver Goal ein guter Kompromiss zwischen Golden Goal und „gewöhnlicher“ Verlängerung ist. Auch in der „gewöhnlichen“ Verlängerung sind gewisse Mannschaften zu passiv und andere eben willig, noch Tore zu erzielen. Ich finde, dass die letzteren dafür belohnt werden sollen und wenn sie schon in der ersten Verlängerungshalbzeit führen, die zweite für sie somit gespart wird. Die Golden Goal Regel fände ich allerdings wiederum zu viel.

Von Experte Udavu bestätigt

Es hat sich nicht bewährt - und da war das Silver Goal noch ungeeigneter als das Golden Goal.

Das Golden Goal brachte der "mutigeren" (ob die immer mutiger waren, lasse ich mal offen) Mannschaft immerhin den sofortigen Sieg als Belohnung für ihr Risiko, beim Silver Goal war das Ding noch immer nicht in trockenen Tüchern, letztlich sparte man sich bestenfalls die zweite Hälfte der Verlängerung.

Weil die Einführung schon ein Blödsinn war. Gleiches gilt für das Golden Goal.

Man hat gedacht, die Verlängerungen würde spannender werden. Genau das Gegenteil war der Fall. Es gab größtenteils nur noch Angsthasenfußball.