Warum würde bei Nummer 1090.) c nicht stimmen?

2 Antworten

Ganz einfach gesagt, weil das Skalarprodukt nicht assoziativ ist.

Siehst du etwa mit nem einfachen Gegenbeispiel:

Damit ist  aber

Was ist denn das Ergebnis eines Skalarproduktes? Ist es ein Vektor? Wenn du also mit drei Vektoren (a**b)*c berechnest, was genau berechnest du da?

Wechselfreund  24.05.2024, 18:25

Bei c) stände ja auch Vektor mal reelle Zahl, ist das in der Reihenfolge überhaupt zulässig?

DerRoll  24.05.2024, 18:28
@Wechselfreund

Ich wüßte nicht warum nicht. Mit a Skalar, x Vektor dürfte die Definition x*a := a*x keinen Widerspruch zu den Vektorraum-Axiomen erzeugen.

DerRoll  24.05.2024, 18:30
@Wechselfreund

So wird es auch überall aufgeschrieben. Aber wie gesagt, ich denke nicht dass das einen Widerspruch erzeugt. Insbesondere nicht im K^n wie er in der Schule üblicherweise behandelt wird.