Warum wollte Sirius Black Harry Potter erwürgen (Buch)?

2 Antworten

Er versucht Harry nicht zu töten, sondern sich gegen Harry zu wehren. Das "ich habe zu lange gewartet" bezieht sich darauf, dass er sich jetzt auf keinen Fall von Harry aufhalten lassen will; er will Peter Pettigrew unbedingt hier und jetzt töten, und das geht nur, wenn Harry ihn loslässt und aufhört, auf Sirius einzuschlagen. So wehrt sich Sirius, wie er gerade kann - er würgt Harry.

Das ist zwar nicht sehr realistisch; es gibt schließlich andere Wege, jemanden loszuwerden als ihn zu würgen, zum Beispiel hätte er sich schnell in einen Hund verwandeln können - aber nagut, Sirius war sehr geschwächt und da kann ich mir vorstellen, dass er nicht die Geistesgegenwart hatte. Aber die Narrative erzählt es so, um die Spannung aufrechtzuerhalten. Der Leser denkt auf diese Art immer noch, dass Harry tatsächlich Sirius' Ziel ist.

Woher ich das weiß:Hobby – alle Bände sehr oft gelesen und die Filme auch oft geschaut

Ich erinnere mich nicht mehr genau, aber vielleicht ist es einfach für den Spannungsbogen, damit nicht zu schnell auffliegt, dass Sirius "ein Guter" ist?