Warum wollen so viele Menschen leben, obwohl das Leben doch so sinnlos erscheint?

18 Antworten

Jeder muß seine eigene Erfüllung im Leben finden, den Weg des eigenen Glücks.
Dies kann völlig unterschiedlich sein. Ob es um Familie geht, anderen zu helfen (ehrenamtliche Arbeiten, einen Beruf ausüben den man liebt, oder ob man künstlerisch tätig ist (Literatur, Musik, Malerei usw.) oder einfach nur für andere da ist.

Es gibt kein Pauschalrezept für sinnvolles und glückliches Leben, sondern das muß jeder selbst finden.

Manchmal kann ein Leben auch im Leiden erfüllend sein, als Beispiel für andere. Wenn man selbst durch Tiefpunkte gegangen ist, hat man mehr Verständnis und Mitleid für andere Menschen, denen es auch schlecht geht.

Andere wiederum opfern sich für Tiere auf, die nächsten für ein veganes Leben. Es gibt also sehr viele Möglichkeiten, sein Leben sinnvoll zu gestalten.

Auch wenn die Frage bereits älter ist, möchte ich mein Wissen weitergeben. Frage an dich selbst: Was soll daran "sinnlos" sein, zu leben? Leben kann man sinnlos gestalten, aber jedes Lebewesen hat sein Aufgabe - zu leben eben. Leben ist streben nach Mehr, nach Liebe, nach Besinnung, nach Macht, nach Wissen, nach Taten, nach Geben und Nehmen ... ich könnte hier nahezu unendlich viel schreiben aber das ist nicht Sinn meiner Zeit. Zeit ist relativ, sie gibt allem Leben ihre Geltung. Wer denkt, das Leben ist so simpel, langweilig und sinnlos, der hat noch nicht viel vom Leben mitbekommen, derjenige sollte endlich anfangen "sinngemäß"sich jedem Lebewesen anzupassen, nur so lernt man zu leben und Leben zu schätzen. Ich lebe für alle Wesen dieser Welt und möchte so viel wie ich nur kann, helfen, da sein und Geben aber auch nehmen, wollen und mich beschenken lassen. Ich hab positive Zeiten als auch negative Erlebnisse gehabt, keine Sekunde war nicht wertvoll doch viele Stunden sind mir bereits verloren gegangen, in denen ich viel nicht sinnvolles an Taten ausführen konnte. Kurzerhand hab ich mich für ein anderes Leben entschieden und prompt war für mich alles wieder viel interessanter und lohnenswerter als vorher. Geh den Weg, den du für richtig hälst und der dich im Leben "sinnvoll" weiterbringt. 

Man kann sinnvolles tun, z.B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Warum soll man eigentlich leben wenn man sowieso sterben muss?

Es ist im Endeffekt alles umsonst, alles was man sich mühsam aufbaut. Alles vergänglich. Irgendwann werden wir alle sterben. Warum lebt man um zu sterben? Warum "soll" man nicht den Vorgang beschleunigen, sich Leid ersparen und sich einfach umbringen?

...zur Frage

Was soll man tun wenn man am liebsten sterben will?

Ich sehe im Leben nicht viel Sinn. ich meine unsere heutige Gesellschaft ist absolut pervers. Und das Leben heute ist doch asbolut sinnlos oder nicht? Ich jedenfalls sehe eigentlich wenig SInn im Leben, und ich hab sehr oft auch Suizidgedanken. Ich sehe einfach keinen Sinn im Leben. Und will am liebsten einfach erlöst werden von Leben, da es für mich nur eine Qual ist, also, was bringt das eigentlich alles? Gibt es irgendeinen guten Grund leben zu wollen? Ich denke nicht oder? Für mich ist nämlich irgendwie alles sinnlos, ist es normal das man sterben will?

...zur Frage

Was kann ich tun, wenn mir das Leben sinnlos erscheint?

Ist das Leben wirklich so SInnlos? Oder erscheint mir es nur Sinnlos, ich frage mich oft, jeden Tag warum ich überhaupt leben sollte, es bringt nichts meiner Meinung nichts, für mich ist es Sinnlos zu leben. Aber ist es wirklich Sinnlos das Leben? Oder nicht? Jedenfalls, war ich noch nie wirklich glücklich oder hab noch nie einen Sinn im leben gesehen... Ich würde es ja gerne Leugnen, aber ich warte eigentlich nur noch auf den Tod. Ja ich hoffe sogar auf den Tod, doch Suizid erscheint mir falsch, ich warte einfach, was soll ich tun? Ist man krank wenn man das Leben Sinnlos findet oder ist es wirklich Sinnlos? Ich fühle mich auch Körperlich sehr ungesund. Aber ich hab nichts?

...zur Frage

Wieso leben wir, wenn die Welt sowieso untergehen wird?

Das Leben mit Kriegen und Armut und Tod ist doch sinnlos!?

...zur Frage

Erbärmliches Leben, und sehe keinen Sinn darin weiterzuleben, was soll ich tun?

Mein Leben ist leider extrem trostlos und sinnlos. Und ich fühle mich körperlich auch nicht gesund und psychisch bin ich wohl auch angeschlagen. Und leider bin ich auch extrem verbittert und mittlerweile auch bösartig geworden gegen andere. Einfach weil mein Frust immer mehr steigt. Ich frage mich wirklich was es bringt dieses trostlose sinnlose Leben noch weiter zu leben? Mein Leben ist nämlich immer etwa das gleiche, wobei man das nicht mehr Leben nennen kann, nein es ist einfach nur noch ein warten auf den Tod. Und oft frage ich mich warum ich mich nicht einfach umbringe? Ich meine, es bringt doch nichts weiter zu leben in diesem Zustand?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?