Warum wollen kastrierte Tiere keinen Sex mehr?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sterilisation und Kastration sind nicht das Selbe. Bei der Sterilisation werden die Samenleiter durchtrennt, bei der Kastration die Hoden entfernt. Damit sind auch die Zellen weg, die den Großteil des Testosteron produzieren entfernt. Testosteron ist für das männliche Sexualverhalten essentiell. Auch beim Menschen führt Testosteronmangel zu fehlendem sexuellen Interesse.

keennamefrei
Fragesteller

Das das nicht das selbe ist, wusste ich, aber dass das wirklich was mit dem Verhalten zu tun hat, wusste ich nicht. Das ist ja interessant. Das heißt also, wenn man zum Beispiel seinen Rüden sterilisieren statt kastrieren lassen würde, würde sich nichts am Sexualverhalten ändern? Und wenn ja, wieso ist dann meine Kätzin nicht rollig, wenn sie sterilisiert ist? Oder ist das wieder was anderes? Vielen Dank für die erleuchtende Antwort :)

19Uhr30  09.01.2014, 18:20
@keennamefrei

Wenn man einen Rüden sterilisieren lassen würde, würde sich am Sexualverhalten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts ändern. Viele Halter kastrieren aber auch wegen des Dominanzverhaltens. Ob sich das durch eine Kastration ändert ist nicht so sicher vorherzusagen. Nur bei Kastrationen vor der Geschlechtsreife kann man recht sicher sein. Zur Rolligkeit von Katzen, kann dir bestimmt ein erfahrener Katzenhalter besser Auskunft geben. Aber generell ist die weibliche hormonelle Situation komplizierter als die männliche (Stichwort: Zyklus). Außerdem könnte es sein, dass das Wort "Sterilisation" hier unpräzise verwendet wird. Eigentlich müsste es bedeuten, dass die Eileiter durchtrennt oder abgeschnürt werden. Oft werden aber soweit ich weiß die Eierstöcke entfernt, was dann eher eine (Teil-)Kastration wäre. Aber manche Tierärzte nennen das dann wohl Sterilisation, um klar zu machen, dass nicht gleich der ganze Uterus entfernt wird.

  • Kastration bedeutet die Entfernung der Hoden bzw. Eierstöcke. Dadurch ändert sich drastisch der Hormonhaushalt. Der Sexualtrieb wiederum ist eng an den Hormonhaushalt gekoppelt. Tiere, insbesondere jene, die vor Eintritt der Geschlechtsreife kastriert wurden, verlieren daher den Sexualtrieb und entwickeln sich auch anders.
  • Vergleiche für den Menschen z.B. die Kastrati im Mittelalter, bei denen der Stimmbruch ausblieb, das Körperwachstum und die Proportionen verändert waren. Sie hatten auch keinen Sexualtrieb.
  • Sterilisation bedeutet nur Unfruchtbarkeit durch Unterbinden der Samenleiter bzw. Eileiter. Hier ändert sich der Hormonhaushalt nicht, der Sexualtrieb bleibt erhalten.
  • Theoretisch kann man auch Tiere nur sterilisieren statt sie zu kastrieren. Der Eingriff ist nur komplizierter und teurer. In vielen Fällen ist die Verhaltensänderung und der ausbleibende Sexualtrieb aber auch ausdrücklich erwünscht, z.B. um friedlichere, leichter kontrollierbare Tiere zu haben oder damit sie stärker wachsen (z.B. Ochse statt Stier).
miniminiminion  09.01.2014, 18:43

Sehr schön, dass du weder Sterilisation noch Kastration an nur einem Geschlecht erklärst.

Dass sowohl männliche als auch weibliche Wesen sowohl kastriert als auch sterilisiert werden können, ist den Wenigsten bewusst.

miniminiminion  10.01.2014, 21:25
@keennamefrei

...dann ist mir völlig schleierhaft, warum du diese Frage gestellt hast. Dann hättest du dir das doch selbst erklären können!

keennamefrei
Fragesteller
@miniminiminion

Nein, hätte ich nicht. Ich wollte nicht wissen, ob sowohl männliche, als auch weibliche Wesen kastriert als auch sterilisiert werden können, sondern, warum Tiere nach einer Kastration oder Sterilisation keine Lust mehr auf Sex haben.

Dass Tiere nach einer Sterilisation durchaus Lust auf Sex haben, wusste ich da noch nicht, was nicht heißt, dass ich nicht wusste, was eine Sterilisation oder eine Kastration im physiologischen Sinne ist oder welche Geschlechter sterilisiert und kastriert werden können.

keennamefrei
Fragesteller
@keennamefrei

Ich hatte noch nicht darüber nachgedacht, dass mit beispielsweise mit der kompletten Entfernung der Hoden Hormone weggehen könnten, sage ich mal so salopp. Vielleicht hätte ich mir nach langem Überlegen auch selbst diese Antwort denken können, aber ist das 1. nicht bei den meisten Fragen eigentlich so? Und 2. wäre ich mir nciht sicher gewesen, ob es wirklich so sein kann.

Du kannst keinen Menschen und Haustier vergleichen ;-) Leider kann man die Tiere nicht wirklich verstehen,du musst wohl mal einen Tierarzt fragen

keennamefrei
Fragesteller

Warum nicht? Kaninchen, Hunde, Katzen etc. sind Säugetiere, genau wie Menschen. Wir haben ähnliches Fortpflanzungsverhalten, auch wenn Menschen so ähnlich wie dauerbrünftig sind. Ich hatte ja auch die Hoffnung, dass hier vielleicht Tierärzte, Verhaltensforscher oder sonstwas für Leute angemeldet sind, die sich damit auskennen...

Tiere können sehr viele kinder erzäugen,vielleicht will einfach die/Der besitzer/in einfach nicht viele kinder

keennamefrei
Fragesteller

Danke für deine Antwort, aber ich glaube, du hast meine Frage falsch verstanden. Ich wollte nicht wissen, warum Leute ihre Haustiere kastrieren, sondern, warum die Tiere danach keine Lust mehr auf Sex haben...

Bei Katzen ist es so, dass sie dann nicht mehr rollig werden, wenn sie kastriert werden. Viele Kater machen dagegen trotz Kastration Sex mit Katzen. Meine Katze ist kastriert, wird nicht rollig, aber macht Selbstbefriedigung, indem sie in eine aufgetürmte Decke beißt und darauf hin- und herjuckelt. Ist aber die erste Katze, bei der ich sowas gesehen habe.