Warum wird Pesto, bei Zubereitung im Mixer, bitter?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach dem mir das auch einige Male passiert ist, nicht nur bei Pesto, aber immer wenn ich das native Olivenöl mit dem "Zauberstab" rührte, kam ich von selbst auf die Idee, daß es an dem Mixen liegen müßte. Daraufhin habe ich nach langem Suchen diesen Artikel im INet gefunden:

http://krautundrueben.ch/olivenoel-bittere-wahrheit/

Deichgoettin  19.02.2017, 12:26

Danke für den Stern :-))

Man muss manche Dinge eben schonend zubereiten & dazu gehören Fisch Fleisch Meeresfrüchte, Pesto ;)

liegt bestimmt an den verschied.zutaten.bärlauchpesto mach ich nur mit bärlauch,olivenöl und salz und hat immer geklappt

naja es gibt ja viele dinge die eher schohnend zubereitet werden sollen. da geht es einfach immer um aromastoffe, und wie sie am besten zur geltung kommen. und wenn man etwas in den mixer schmeißt, wird halt radikal alles freigesetzt was irgendwo drin steckt. und manches davon ist halt geschmacklich nicht mehr so von vorteil, wenn es überhand nimmt.

so würde ichs mir jedenfalls erklären.

Ich VERMUTE, dass es an der Erwärmung der härteren Bestandteile durch das schnell rotierende Messer liegt. Die sich langsam im Mörser bildende Reibungswärme wird nicht so hoch, den Geschmack der einzelnen Komponenten nachhaltig zu zerstören.