Pesto ohne Mineralöl/Pestizide?

4 Antworten

Hier mal eine etwas andere Antwort. Wenn es gesundheitsschädlich wäre, dürfte es nicht verkauft werden.

In Deutschland und Europa gibt es sehr strenge Grenzwerte. Es gibt immer einen Sicherheitsfaktor von mindestens 100. Häufig auch 1000 oder höher. Das bedeutet, wenn der Grenzwert um das 100fache überschritten wird, und man das jeden Tag, ein Leben lang ißt, es keine gesundheitlichen Folgen hat. Auch nicht bei empfindlichen Menschen.

99% aller Pflanzen auf der Erde sind für den Menschen giftig, gesundheitsschädlich, oder ungenießbar. Die Pflanzen produzieren diese Stoffe als Schutz vor dem gefressen werden. Aber auch die Pflanzen die von Menschen gegessen werden enthalten Giftstoffe, allerdings in so geringer Menge, das sie von den Menschen vertragen werden. Bei 100facher Menge an Giftstoffen wären auch viele normale Lebensmittel tötlich oder auf Dauer krankmachend.

Die wirklichen Probleme sind zu viel Zucker und andere schnell verdauliche Kohlenhydrate, Übergewicht, zu wenig Bewegung, und natürlich Alkohol und Zigaretten.

Wer in seiner Jugend 1 Woche geraucht hat, hat seinen Körper mehr geschadet, als alle Pflanzenschutzmittel im gesamten Leben.

Das Bio Pesto sollte ohne Pestizide sein.

Aber wenn du so großen Wert auf gute und gesunde Nahrung legst, solltest du dir mal etwas Zeit nehmen und das Pesto selbst herstellen, das geht wirklich ganz schnell und im Kühlschrank kannst du einige Zeit aufbewahren .

Selbst Pesto herstellen dauert ungelogen 5 Minuten.

Was hast du für einen Tagesablauf, dass du keine 5 Minuten entbehren kannst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren leidenschaftlicher Hobbykoch

Also hast du keine 2 min. am Tag zeit?