Warum wird oft "Samstag" gesagt, obwohl es "Sonnabend" heißt?

22 Antworten

"Samstag" ist eine Kürzung/Vereinfachung/Entstellung von "Sabbatstag"; "Schabbat" ist der ursprüngliche Name dieses Wochentages.

Den Namen "Sonnabend" = "Vortag des Sonntags" hat er erst später bekommen. 

(Ob mehr deshalb, weil der Sonntag so furchtbar wichtig genommen wurde, mehr deshalb, um die Juden zu ärgern, oder aus anderen Gründen, das könnte ich so auch nicht beantworten.)

Weil das überall unterschiedlich ist.   Genauso wie Begrüßungen oder Uhrzeiten.

In Nord- und Mitteldeutschland wird häufiger "Sonnabend" verwendet, in Süddeutschland fast ausschließlich "Samstag". 

Beide Begriffe existierten schon im Althochdeutschen, also im 9. Jahrhundert nach Christus. 

"Samstag" kommt vom griechischen Wort "sábbaton", das zur jüdisch-griechischen Wochentagszählung gehört und auf dem hebräischen Sabbat ("Ruhetag") beruht. 

Der "Sonnabend" meinte ursprünglich nur den Vorabend des Sonntags, entwickelte sich dann aber im Mittelhochdeutschen zur Bezeichnung für den ganzen Tag. 

Warum hat er mich von Samstag auf Sonntag die ganze Nacht gestalkt?

Ich hab ihn am Samstag kurz vor 23 Uhr drauf angesprochen warum er mich immer veräppelt mit Drachen und von sich aus kein normales Thema hat. Dann redete er sich raus mit Sachen was ich alles falsch mache obwohl ich schon so lang mit ihm hin und her schrieb dass ich weis dass er so einfach nichts von sich preisgibt. Um 0:15 Uhr fing er von sich aus an ich hab dich beobachtet du warst ein hübscher Drache egal wie oft ich mich rechtfertigte dass ich nicht dran glaube und als ich um 3 Uhr nicht mehr schlafen konnte spamte er mich zu mit 30 mal hintereinander Frau Drache.

...zur Frage

Wieso dauert die Freischaltung so lange?

Habe mir letzte Woche Samstag eine Alditalk karte gekauft die immernoch nicht freigeschaltet wurde obwohl ich alles zur aktivierung gemacht hab wie kann das sein 😒

...zur Frage

Wie ich nicht mit Frauen flirten?

Ich bin männlich und ziemlich gross. Mir wurde oft gesagt, dass ich bei Frauen gut ankomme. Die Frauen flirten mit mir, obwohl ich das gar nicht will. Wie kann ich normal mit Frauen sprechen, ohne falsche Signale zu senden?

...zur Frage

Wenn ich Urlaub habe und werde von der Firma aus dem Urlaub geholt, gehe dazu noch am Sonnabend arbeiten, wie wird der urlaub vergütet?

...zur Frage

Was wird mit Löw geschehen, wenn Deutschland gegen Schweden verliert am Sonnabend.?Was wir natürlich nicht hoffen wollen!?

...zur Frage

Warum schreiben wir im Deutschen den x-laut oft "chs"?

Viele deutsche Wörter, die mit x gesprochen werden, werden mit "chs" geschrieben, obwohl sie in älteren Sprachstufen oder in verwandten Sprachen auch mit "x" geschrieben werden, z.B. Fuchs, Sachsen, Wachs, etc..

Warum ist das so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?