Warum wird Nettigkeit und Höflichkeit so oft als schlechtes Selbstbewusstsein und Unsicherheit gesehen?

10 Antworten

Meine Höflichkeit wird oft mit schwâche verwechselt. Weil Menschen sich nicht für charakterveredlung und Tugend interessieren. Wenn ich einen Menschen treffe der ansatzweise in Ordnung ist, dauert es meist nicht lange, und ich muss mich dann wieder distanzieren, weil er zu viele macken hat.

Wer sieht das denn so? Ich halte Höflichkeit und Nettigkeit als wichtige Verhaltensweise eines jeden Menschen, völlig unabhängig von seinem Selbstbewusstsein. Warum sollte ein selbstbewusster Mensch z. B. nicht "guten Tag" sagen, wenn er einen Raum betritt?

Weil Selbstbewusstsein oft falsch definiert wird. Nicht jeder, der laut ist und gut reden kann, ist automatisch selbstbewusst und jemand, der eher ruhigerer Natur ist nicht zwangsweise nicht selbstbewusst.
Wer Selbstbewusst ist, der ist sich wie der Begriff schon sagt, sich seiner selbst sehr gut bewusst, kennt sowohl seine Stärken, als auch seine Schwächen und weiß wo es Baustellen gibt und lässt sich nicht von Aussagen anderer aus dem Konzept bringen. So kann eine Person, die sehr freundlich ist und lieber einmal mehr einen Kommentar stecken lässt, selbstbewusster sein als eine Person die immer das letzte Wort hat und zu jedem etwas sagen muss, um sich vielleicht selbst zu verteidigen oder anderen zu sagen, was er alles kann

Ein starker Mensch hat es nicht nötig höfloch zu sein.

Seine Höflichkeit ist subkomminaktiv etwas völlig anderes als die Höflichkeit eines Schwächlings. Das nehmen die Menschen deshalb unterschiedlich wahr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil ein (Groß-)Teil der Gesellschaft immer rücksichtsloser, egoistischer und aggressiver wird und das heute oft einfach als "normal" angesehen wird. Viele sind nur auf sich und ihren Vorteil bedacht und sehen das als Stärke, daraus ergibt sich dann halt, dass Rücksichtnahme und Höflichkeit als Schwäche gesehen werden.