Wieso wird Höflichkeit so oft als Schwäche wahrgenommen?

4 Antworten

Find ich nicht. Ich freu mich, wenn jemand höflich zu mir ist.

Wer Respekt hat, hat ihn auch selbst verdient.

Braha  06.08.2020, 16:30

Wünsche mir, dass das im Alltag manchmal mehr gelebt werden würde:/

Weiss ich nicht genauso ist es wenn man zu viel von sich preis gibt, kommt irgendwie aufs gleiche hinaus.
So sei nie zu höflich ausser es ist angebracht und erzähle nie allzuviel von dir

LukaTheGreatest
Fragesteller

Sich vor fremden Menschen zu öffnen ist reiner Selbstmord

Braha  06.08.2020, 16:28
@LukaTheGreatest

Hängt von den fremden ab, es gibt auch viele freundliche Leute, vor allem sieht man viele Fremde nie wieder und von daher kann man offener reden, denke ich

Es ist weniger so, dass Höflichkeit als Schwäche, sondern, dass asoziales Verhalten als Stärke wahrgenommen wird. Warum? Nun, der Hintergedanke ist, dass man sich asoziales Verhalten leisten können muss, während alle anderen höflich sein müssen.

Das beinhaltet natürlich mehrere Trugschlüsse, aber das lasse ich jetzt mal weg.

Es ist eine sanfte, defensive Haltung. Brutalos erkennen sie nicht als eine an, mit der ein Durchsetzen möglich ist.