Wieso habe ich als Kind ALLES anders Wahrgenommen?

2 Antworten

Als Kind ist quasi alles neu und daher spannend. Als Erwachsener ist vieles Routine und weil man mehr Verantwortung hat, muss man sich auch auf anderes konzentrieren. ZB muss man auf den Straßenverkehr achten, während die Kiddies spielen, oder aus dem Fenster schauen können...

Ansonsten ist die Größe eben relativ. Wenn man Dinge regelmäßig sieht, fällt einem nicht so auf, dass sie immer kleiner werden.

Ich hab iwann meine GrundschulLehrerin getroffen, die als Kind natl. deutlich größer war als ich. Jetzt bin ich 2 m groß und sie war nur eine kleine Frau, u1,65 m.

Als KitaKind war ich ein paar mal am gleichen Ort zum Urlaub. Dort war es üblich eigene Badehäuschen aus Holz zu mieten (vllt 2×2 m) und Liegen, inkl. Schirm, oder Sonnendach (vllt auch 2×2 m). Außerdem war der Parkplatz als leichter CarPort ausgebaut, damit sich die Autos nicht so aufheizen. Als ich mit 15 wieder da war, war alles viel kleiner...ist doch auch klar, wenn man damals vllt 1,20 m war und dann 1,80 m!

Nicht nur du. Alle Kinder nehmen die Umwelt anders wahr, als Erwachsene. Und die Proportionen (kleines Kind - große Welt) erklären sich von selbst.