Warum wird Mohammed immer dafür kritisiert, dass er die Stamm Banu Quraiza hinrichten lies, aber Moses NIE dafür, dass er viele Stämme in der Bibel vernichtete?

10 Antworten

Das hat zum Teil damit zu tun, dass es dabei oft um die Landzuteilung ging. Israel als Volk Gottes erhielt die Verheißung für ein Land wo Milch und Honig ist. Andere Nationen dachten, dass das Land bereits ihnen gehört. Ist auch heute so. Menschen denken, dass sie die Erde besitzen, die aber erst in der Zukunft verteilt wird. - Psalm 37:10,11,29

Zicke52  13.02.2023, 06:15

Wenn Gott ein Land verheißt, darf man also die Leute, die schon dort wohnen, massakrieren, vom Baby bis zur Großmutter?

Ich habe es schon längst festgestellt, aber das ist eine erneute Bestätigung, dass Glaube das Gewissen desaktiviert.

Ich weiß nicht, was du mit der Samuelstelle meinst. Da war Moses schon lange tot.

In 2.Mose 17 überfallen die Amalekiter die Israeliten und die Israeliten gewinnen. Mose hat dabei die Aufgabe mit Hilfe zweier Männer seine Arme hochzuhalten. Solange er das schafft, ist der Vorteil bei Israel, wenn er sie sinken lässt, führt Amalek.
Muss weh getan haben, war aber offensichtlich Wirken Gottes und du kannst ihm kaum vorwerfen, dass er versucht hat Israel zu unterstützen. Vernichtet, im Sinne von „sie sind ausgestorben“ hat er den Stamm nicht.

Mit den Amalekitern gab es danach noch jede Menge Probleme.

Die Sache mit den Midianitern wird als von Gott angeordnet angesehen als Rache für die Verführung zum Abfall. Das betraf nicht alle Midianiter (das waren Stammesverbände). Die Midianiter kommen später noch in der Bibel vor.

Die Beziehung zwischen Israel und Midianitern ist auch gemischt. Mose war mit einer Midianiterin verheiratet. Von daher stelle ich mir eher die Frage, wie er sich fühlte als Gott ihm als letzte Aufgabe vor seinem Tod ausgerechnet diese Aufgabe gab. Immerhin war sein midianitischer Schwiegervater einer seiner wichtigsten Ratgeber.

Grundsätzlich ist aber gerade diese „Bann vollstrecken“ ein sehr häufiger Kritikpunkt am Alten Testament.

Was mit Mohammed und dem Stamm ist, weiß ich nicht.

ali2aliali
Fragesteller

Ich kritisere das nich, was im alten testament steht. Ich kritsiere nur die Heuchelei, dass es bei Mohammed kritsiert wird, dass er einen Stamm hinrichten lies, aber bei Moses wird alles ignoriert und bei ihm ist das in Ordnung

Pausenraum  12.02.2023, 19:45
@ali2aliali

Was hat Mohammed denn gemacht? Und warum?

Es ist nicht wahr, dass sowas nicht kritisiert wird. Die meisten User hier sind aber eben auch keine Juden und beziehen sich nicht so strikt auf Mose.

Das was im Alten Testament vorkommt, nennt sich „den Bann vollstrecken“. Es ist eines der am meisten kritisierten Sachen, die mir Leute vorhalten, die die Bibel kennen.

Gerade weil es als Wille Gottes vorkommt und es schwer verständlich ist, warum der Liebende Gott, der sich in Christus offenbart hat, Menschen umbringen ließ.

Also stimmt nicht, dass es nicht kritisiert wird. Die Leute hier, die gegen den Islam Argumente suchen, haben wahrscheinlich die Bibel nicht komplett gelesen.

Was allgemeines: Wer Tacitus gelesen hat, stellt fest: das war üblich. Germanische Stämme haben auch den Bann vollstreckt ….dann halt für ihre Götter . Ich fürchte das kam überall vor.

ali2aliali
Fragesteller
@Pausenraum

Er lies die Banu Qurayza hinrichten bzw es war ein ehemaliger Jude names Saad Ibn muadh.

Die Banu Qurayza führten Krieg und haben 2mal Hochverrat begangen. Beim ersten mal wurden sie verschont aber als sie zum 2.mal hochverrst begingen und sich dem quraysh stamm anschlossen um die muslime auszurotten, dann wurden sie hingerichtet mit einem gesetz aus dem alten testament 5.buch mose 20 20-14

Zicke52  13.02.2023, 06:19

"Die Sache mit den Midianitern wird als von Gott angeordnet angesehen"

Diese Ausrede gilt für Mohammed auch. Alles, was er tat, wird als von Gott angeordnet angesehen.

Zicke52  13.02.2023, 07:20
@Pausenraum

Nenn es, wie du es willst. Aber entweder gilt es für alle, oder keinen.

Pausenraum  13.02.2023, 07:22
@Zicke52

Das ist aus Glaubenssicht auch falsch. Dann müsste ich Mohammed ja als Mann Gottes ansehen, was ich nicht tue. Für Atheisten, die was zum kritisieren suchen, stimmt es natürlich.

Zicke52  13.02.2023, 07:29
@Pausenraum

Aus DEINER Glaubenssicht ist es falsch, weil Du einfach nicht erkennst, was dein Glaube ist: Einfach nur ein Glaube. Aber objektiv ist es falsch, denn es ist in anderen Religionen genauso legitim, etwas als von Gott angeordnet zu sehen, wie in deiner. Die haben genauso viele Belege für ihre Meinung wie du für deine: Keine.

Ein ganz wichtiger Grund dafür ist, hier fragen weder Christen noch Juden ständig nach, das tun nur Muslime. Deswegen diskutiert man darüber, wenn es in Fragen um den Islam geht, dann spricht man über den Islam.

Keine Ahnung, wahrscheinlich ist man sich der eigenen Religion so unsicher, dass man stämdig nachfragen muss.

Christen und Juden habe so etwas offensichtlich nicht nötig. Und sie kennen ihre eigene Religion so gut, das sie nicht bei jedem Fliegenfurz hier nachfragen müssen.

Ich gehe davon aus, dass diese Frage nur wieder aufmischen soll, das passiert hier mittlerweile täglich.

Und noch etwas, der Islam wird nicht besser wenn man auf anderen Religionen rumhackt. Und eine Gräueltat wird nicht besser wenn andere die auch begehen.

ali2aliali
Fragesteller

Nö es ist Heuchelei, Mohammed zu kritisieren als Christ oder Jude, wenn Moses nicht besser ist oder laut deren Logik 10x mal schlimmer ist

vanillakisss22  14.02.2023, 22:56
@ali2aliali

Na, wenn hier ständig Fragen zum Islam kommen, schreibt man über den Islam.

Christen und Juden haben das nicht nötig. Sie müssen auch keinen anderen Glauben schlecht machen damit der eigene besser erscheint. Und sie müssen nicht täglich Fragen über ihren Glauben stellen, sie wissen es besser.

Ach ja, es gibt hier solche "Experten", die jedes Mal, wenn sie nicht weiterkommen, mit der Bibel antworten. Als Muslime, versteht sich.

Um dann wieder zu behaupten, die Bibel sei verfälscht 😂😂

ali2aliali
Fragesteller
@vanillakisss22

Du redest hier nur heißen Brei

Mit der Bibel zu antworten ist total legitim, da die anscheinend ihre Schriften nicht kennen, bevor sie mit dem Finger auf den Islam zeigen.

Zeigst du mit den Finger auf den Qur'an, so zeigst du mit 3 Fingern auf deine eigene Bibel

vanillakisss22  14.02.2023, 23:40
@ali2aliali

Ja? Bei Islamfragen mit der Bibel antworten? Naaaa, das hinterlässt so ein Geschmäckle.....

Ah ja. Zeigen Muslime mit dem Finger auf die Bibel......Wo zeigen dann deren 3 Finger hin 😂😂😂

ali2aliali
Fragesteller
@vanillakisss22

Oh man wie du alles verdrehst. Nö wir werden als erstes kritsiert und antworten dann zurück und das anhand vieler Optionen. Eine Option ist die Bibel zu benutzen

Nein es geht darum dass Mohammed für den Stamm Banu Qurayza kritisiert wird. Währendessen ignorieren die chirstlichen Kritiker alles was Moses in der Bibel für Stämme abschlachten lies wogegen sogar Mohammed freundlich war

Aber sicherlich ist Mohammed der schlimmste Kriegsherr laut eurer Logik. Moses aber dann nicht, obwohl er in der Bibel sogar Fraue,Kinder, Säugline etc. töten lies wogegen Mohammed es verbot in Kriegen diese Gruppen zu töten?

vanillakisss22  15.02.2023, 00:22
@ali2aliali

Ich verstehe gar nichts, ich gehe nur auf deinen Kommentar ein.

Na? Sag schnell, wie sieht's aus wenn Muslime mit dem Finger auf die Bibel zeigen?

Wieso sollte mich Moses interessieren? Wo hast du so etwas von mir gelesen?

SibTiger  15.02.2023, 04:00
@ali2aliali

Moses hat aber im Gegensatz zu Mohammed mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit niemals wirklich existiert, sondern ist eine rein literarische Person.

ali2aliali
Fragesteller
@SibTiger

Es ist für Christen und Juden bindend an die Existenz Moses zu glauben...

Du kannst nicht sagen, dass er nicht existiert hat. Nur weil man keine außerbiblischen Beweise gefunden hat, heißt es nicht, dass er nicht existiert hat.

ali2aliali
Fragesteller
@vanillakisss22

Ich tue nicht auf die Bibel oder Thora zeigen. Ich tue nur mit Bibelstellen antworten, wenn der Islam kritsiert wird.

Mal was von Selbstreflexion oder Doppelmoral gehört?

Wenn du sagtst, dass ich ein schlechter Mensch bin weil ich Fleisch esse, du aber dann selber Fleisch isst, dann ist das pure Doppelmoral und genauso ist es bei dem Fall den ich in meiner Frage geschildert habe

Nebenbei: Wir tun nicht mal eine Bibel und Thora aufs Klo lesen, während der Qur'an in Schweden provokant verbrannt wird. Mohammed hat eine Thora vorsichtig auf ein Kissen gelegt und gut behandelt, aber unser Qur'an wird verbrannt

vanillakisss22  15.02.2023, 19:36
@ali2aliali

Scheixxe, wenn man nicht weiß, was man schreibt 🤣

Ach, was ihr so tut oder nicht, interessiert nicht.

Und wenn man ein Buch verbrennt, ist das höchstens eine Ordnungswidrigkeit, nicht mehr.

Joa, Mohamed hat Juden noch auf seinem Sterbebett verflucht. Hach, er was ja so ein Guter, war er...

Also, tu Mal nicht so.

Es gibt keine Gleichbehandlung im Unrecht.

Wenn Moses tatsächlich Stämme vernichtet hat, dann ist das nicht die geringste Rechtfertigung, dass Mohammed das auch darf.

Weiterhin sind Handlungen von Moses keinerlei Rechtfertigung, das Christentum niederzuknüppeln. Denn KEIN christlicher Pfarrer ruft heute mehr zur Vernichtung anderer Stämme auf.

Ganz im Gegensatz zum Islam, der nie entschärft wurde.

Lamanini  12.02.2023, 19:17
Denn KEIN christlicher Pfarrer ruft heute mehr zur Vernichtung anderer Stämme auf.

ÄHM.

Antimythos01  12.02.2023, 19:25
@Lamanini

Grober polemischer Unfug.

Dieser Prügelprediger gehört nicht zur evangelischen oder katholischen Kirche sondern ist MItglied von

from the Stedfast Baptist Church

Und wenn ein durchgeknallter Prediger in den USA sowas sagt, dann ist das nicht Überzeugung und Aufforderung des Christentums.

Richtung des Christentums ist, was der PAPST verkündet oder autorisierte Bischopfskonferenzen bei den Evangelischen.

Hoffentlich ENDE

Katlpillar  12.02.2023, 19:30
@Antimythos01

Genausowenig kann man von muslimischen Terrorgruppen auf die ganze muslimische Gemeinschaft schließen! Benutze doch Mal deine eigene Logik

Antimythos01  12.02.2023, 19:33
@Katlpillar

Weiterer Unfug. Den christlichen Kirchen wurden schon ab dem Jahr 1200 die Klauen geschnitten und die Trennung Staat und Religion ist da WEIT fortgeschritten.

Beim gewaltstarrenden Islam ist das NIE erfolgt. Da werden bis heute schauerliche Suren verkündet wie "Tötet alle Ungläubigen". Kämpft, bis die ganze Welt Allahs ist."

Katlpillar  12.02.2023, 19:35
@Antimythos01

Sowas steht auch in der Bibel. Es gibt auch Ländern mit großen muslimischen Communities, die säkulär sind (z.b. Deutschland). Der Islam ist eine friedliche Religion, die von einzelnen Gruppen ausgenutzt und interpretiert wird, um deren individuelle Zwecke zu erreichen. Informiere dich nächstes Mal bevor du jemanden kritisierst

Bodesurry  12.02.2023, 19:36
@Katlpillar

Bei den genannten Terrorgruppen dürfte es um Zehntausende - vielleicht auch Hunderttausende - Kämpfer gehen sowie unzähliger Unterstützer. Ist das das Gleiche wie eine Handvoll verrückter Christen-Pastoren?

Antimythos01  12.02.2023, 19:36
@Katlpillar

Abstruses Gerede, auf das ich nicht mehr eingehen will. Die ganze Welt gruselt sich vor eurer Gewalttätigkeit. Beispiele gibt es zahllos.

ali2aliali
Fragesteller

Willst du mich für blöd verkaufen? Ihr kommt ja immer nur mit der ISIS, die sogar einer größere Bedrohung für Muslime als Nichtmuslime ist...

-Was ist mit der LRA Terrororgamisation in Afrika die christlich?

-Was ist mit dem kindessmissbrauch?

-die Länder mit den höchsten Mordraten sind nebenbei alle christlich

-Die Kirche würde das Gleiche wieder tun, wenn sie die Macht hätten wie damals

Antimythos01  12.02.2023, 19:27
@ali2aliali

Weitere grobe islamistische Hetze.

Wenn in Afrika irgendwelche blutige Stammesfehden sind, dann ist das nicht "die katholische Kirche" die das veranstaltet.

ali2aliali
Fragesteller
@Antimythos01

Sicher jetzt aufeinmal bin ich ein Hetzer XD

Die LRA ist eine christliche Terrororganisation. Das sagt selbst MrWissen2Go

Antimythos01  12.02.2023, 19:29
@ali2aliali

Freilich bist du ein islamistischer Prügler. Wenn du deine panischen Attakten endlich einstellst, muß ich auch nichts mehr zurückweisen.

ali2aliali
Fragesteller
@Antimythos01

Was für panische Attacken? Ihr kritsiert uns immer für Gewalt, aber ihr packt euch selber nie an die Nase!

Zicke52  13.02.2023, 06:23

Trotzdem gilt Moses im Christentum als ganz Grosser. Ich habe noch nie gehört, dass er von der Kirche offiziell mal kritisiert wurde.

Es gibt natürlich Christen, die ihn kritisieren, weil sie trotz Glaubens ein funktionsfähiges Gewissen haben.

Antimythos01  13.02.2023, 07:38
@Zicke52

Das ist sehr daneben.

Vor allem das alte Testament enthält entliche GEWALTERZÄHLUNGEN. Aber das ist JUDENTUM. Und es kann nicht im Geringsten daraus geschossen werden, dass Christen des Jahres 2023 auch Völkermord begehen sollen!!!

Beim Islam ist das völlig anders. Da stehen HUNDERTE (!!) unverblümte Gewaltaufforderungen im Koran und in den Hadithen. Und es wird das Paradies für Gewalt versprochen!

Zicke52  13.02.2023, 07:55
@Antimythos01

Juden und Christen haben einen gemeinsamen Gott. Der Gott, von dem Jesus spricht, ist der Gott der Juden.

Klar gibt es im AT Gewalterzaehlungen. Aber diese Gewalttaten wurden angeblich im Auftrag Gottes ausgeführt, daher werden die Gewalttäter als positive Helden dargestellt. Und davon müsste sich jeder Jude und Christ distanzieren.

ali2aliali
Fragesteller
@Antimythos01

1. Das alte Testament fordert die Vernichtung, Hexen und Götzenanbetern und deren Blut darf frei vergossen werden

2. Gewalt ist kein Beweis, dass Religion falsch ist

3. Die Verse und Ahadith haben Kontext bei deren Anwendung von Gewalt und wurden in Kriegsituationen offenbart, was du anscheinend nicht kapiert hast.

-Warum gibt es dann Kriegsregeln in den Versen, wo man nicht übertreten darf und die Nichtgläubigen Schutz gewähren muss, wenn sie dich um Schutz bitten?

-Oder warum musst du stoppen zu kämpfen, wenn der Feind Frieden will?

-Warum musst du erstmal warten bis die Gegner angreifen, bevor du kämpfen darfst?

-Oder warum ist es verboten, Frauen,Kinder, Säuglinge,alte Männer, Tiere,Greise,Mönche etc. zu töten im Krieg?

4. "dass Christen des Jahres 2023 auch Völkermord begehen sollen!!!"

-Was ist mit den 1 Mio. Toten im Irakkrieg dank Amerika?

-Was ist mit den Zivilisten die in Afghanistan mit Drohnen niedergemetzelt wurden (wo sgar wir daran beteiligt waren (siehe Rammstein)

-Was ist mit der LRA Terrororganisation?

-Warum sind die Länder mit der höchsten Mordrate alle christlich?

5. Ich möchte gerne wissen, woher du das hast, dass man ins Paradies geht, wenn man Gewalt benutzt.

Antimythos01  13.02.2023, 08:44
@ali2aliali

Ich lasse mir durch den wüsten Islamismus keine kostbare Zeit mehr rauben ich bin keineswegs ein Christenfan. Das Richtige ist, religionsfrei zu leben. Aber im Gegensatz zum Weltverhängnis Islam ist das in Deutsvhland gelebte Christentum das weit geringere Übel

Ich habe immer gedacht,  Mūsā wäre für die Muslime einer ihrer Propheten. Ist er es jetzt plötzlich nicht mehr? Es gab bisher keine Verurteilung von Muslimen von  Mūsā für das, was er damals getan hat (so weit ich mich erinnern kann).

Die Meinung, dass Mohammed verraten und von den Personen dieses Stammes bekämpft wurde, stammt alleine aus islamischer Quelle. Wie weit das der Wahrheit entspricht oder Geschichtsverfälschung ist, kann ich nicht sagen. Denn es gibt Quellen, die die Sache anders sehen.

Für mich als gläubigen Christen spielt Mohammed keine Rolle. Ich habe deshalb auch nie auf die Vernichtung des Stammes Banū Quraiza hingewiesen. Auch nicht auf die sonstigen Unterstellungen die man Mohammed macht.

ali2aliali
Fragesteller

1.Das war keine Kritik an Moses... es war nur die Frage warum es bei ihm nicht kritsiert wird. Mal abgesehen davon ist die Bibel sowieso aus sicht der Muslime verfälscht

2. Nein das ist bewiesen, dass die Banu Qurayza gegen ihn gekämpft haben. Ich kann genauso behaupten, dass die anderen nichtislamischen Quellen gefälscht sind

Bodesurry  12.02.2023, 19:58
@ali2aliali
Mal abgesehen davon ist die Bibel sowieso aus sicht der Muslime verfälscht

Gut, dass Du das geschrieben hast. Denn das ist die gleiche Heuchelei, die Du Nicht-Muslimen vorwirfst. Wann sagen Christen der Koran wäre verfälscht? Praktisch nie. Von Muslimen wie Dir kommt dieser Hinweis jedoch immer wieder.

Allah hat das Inschil - neben Tora und Zabur - zur Rechtleitung empfohlen. Es heisst im Koran auch, Allah würde die heiligen Schriften schützen. Nun sagen Muslime - nicht Allah - diese Schriften wären gefälscht. Ganz abgesehen davon, wenn man weiss, wie sie gefälscht sind, weshalb folgt man dann dem Koran / Allah nicht und gibt unverfälschte Inschil heraus.

ali2aliali
Fragesteller
@Bodesurry

Hör auf ein neues Thema aufzumachen und nein das steht nicht im Koran. Er hat nur der Koran bewahrt und nicht die thora and bibel das wird auch in ahadith bestätigt dass das ein teil des glaubens der muslime ist. Wir glauben an das originale Evangelium von Jesus und nicht an das von Matthäus, Johannes, Lukas und Markus...

Zum eigentlichen Thema zurück:

Es ging hier darum dass man mohammed kritsiert wegen der banu qurayza aber alles ignoriert was moses gemacht hat in der bibel. Wie oft denn noch...

Wenn jemand an Moses glaubt aber dann Mohammed kritsiert, schießt sich ins eigene bein

Zicke52  13.02.2023, 06:38

Natuerlich verurteilen Muslime Moses nicht. Sie verurteilen ja auch Mohammed nicht. Wenigstens sind sie logisch.

Was der FS verurteilt, ist, den einen zu kritisieren und den anderen nicht. Das ist tatsächlich Doppelmoral.

vanillakisss22  14.02.2023, 22:12

Ach, es wird nur wieder für den Islam geworben.

Neuer Account, typische Frage in der andere Religionen schlecht gemacht werden und dann ist der Account inaktiv.

So läuft das hier immer.