Warum wird mir immer im Bus schlecht, wenn ich aufs Handy gucke?

6 Antworten

Wechselnde beschleunigungen auf kurvigen straßen führen zu übelkeit, insbesondere wenn du nicht mental darauf vorbereitet bist, weil du nicht nach draußen, sondern auf dein handy, in ein buch usw. guckst.

Mir geht es heute noch so, dass ich als mitfahrer auf kurvigen bergstraßen lieber vorne sitze und auf die vorausliegende straße gucke. So weiß ich, wenn eine kurve kommt, und bin innerlich drauf vorbereitet, dann wird mir nicht übel.

Wichtig ist auch vorwärts zu sitzen. Manche busse haben rückwärts angeordnete sitze, die sind aber nicht zu empfehlen, wenn dir leicht schlecht wird. Such dir einen platz möglichst weit vorne mit blick voraus und guck einfach aus dem fenster, dann wird dir nicht schlecht.

Das Übelkeitsgefühl, wenn du im Fahrzeug auf dein Handy schaust, ist Reisekrankheit. Dein Gehirn wird verwirrt, weil deine Augen (die das Handy still sehen) und dein Gleichgewichtsorgan (das die Bewegung spürt) widersprüchliche Informationen senden. Dieser Sinnkonflikt löst dann die Übelkeit aus. Am besten hilft es, das Handy wegzulegen und aus dem Fenster zu schauen, um den Blick mit der Bewegung in Einklang zu bringen.

Liebe 🌞 Grüße

Das ist eine Reisekrankheit.

Da sehen deine Augen etwas anderes als was dein Körper fühlt. Besonders beim lesen kommt das vor.

Bei leichter Übelkeit hilft es möglichst in die Ferne zu schauen. Als Medikament gibt es Präparate auf Ingwer Basis die ganz gut helfen. Chemische Präparate helfen bei einer schlimmen Reiseübelkeit zwar deutlich besser, aber sie machen auch sehr müde.

Schau nach draußen, dann passiert das nicht.

Motion Sickness.

Übelkeit durch Reisekrankheit