Themenspecial 07. Oktober 2022
World Sight Day
Alles zum Themenspecial

Warum wird mir beim Anblick von bestimmten Mustern schwindelig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich habe das selbe Problem seit ich klein bin. Wie du schon sagtest, habe ich das auch besonderes bei schmalen Streifen, eig am stärksten bei schwarz weiß Streifen, oder auch bei Zebras. Wenn ich länger auf zum Beispiel, ein schwarz weiß gestreiftes Hemd schaue, kommt schon ein schwindelähnliches Gefühl auf, jedoch ist es viel mehr so, dass es für mich so aussieht, als ob das Hemd dann flimmert oder sich bewegt und oder auch teilweise in Farben verschwimmt (vielleicht liegt das aber auch an einer leichten Sehschwäche von mir, ich trage auch keine Brille). Auf jeden Fall kann ich dir nachfühlen, dass das unangenehm ist, mein Patenonkel zum Beispiel, hatte zu Feiern immer ein derartiges Hemd an und ich weiß, dass es ich es immer gemieden habe, direkt auf das Hemd zu schauen. Habe das auch damals meine Eltern gesagt, die konnten mir aber nicht erklären warum das so ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonym125213
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Schön, dass ich damit nicht alleine bin! 😅

Und richtig, es flimmert! Und auch ich trage eigentlich eine Brille, die ich nur zu Hause und auf Arbeit am PC trage. Bestimmt liegt es daran, dass wir eine Sehschwäche haben, das könnte eine Erklärung sein. Aber auch beim Tragen meiner Brille habe ich dann Probleme. Ist das bei dir auch so? Hast du es mal mit Brille probiert? Und kannst du ebenfalls in der Ferne schlechter sehen?

Bei dem Text mit deinem Patenonkel musste ich schmunzeln, denn ganz genauso ergeht es mir bei meiner Mutter, wenn sie ihren gestreiften Pulli trägt und ich verkrampft in ihr Gesicht schaue. Bloß nicht auf den Pulli schauen! ^^'

Kannst du Leoparden, oder noch schlimmer, Jaguare sehen? :-D

Hallo Anonym125213,

meine Gedanken als absoluter Laie. Vielleicht eine Reizüberflutung des Gehirns. Aus irgendeinem Grund ist das Gehirn bei derartiger Muster und Farbkombinationen überfordert oder nicht in der Lage sie zu verarbeiten. Zwangsläufig drängt sich mir der Vergleich mit Höhenangst auf.

Der Hinweis der beiden anderen bezüglich Neurologe teile ich, doch habe ich Arge Zweifel das ein normaler Neurologe das ernst nimmt. Optional kann man auch mal einen Augenarzt um Rat fragen und dort auch fragen wer für so was wohl ein guter Ansprechpartner wäre. Was mir da auf die schnelle einfallen würde wären Universitätskliniken oder so was wie Charite.

MfG PlueschTiger

Anonym125213
Fragesteller

Danke auch dir. :-)

Na, dass es eine Reizüberflutung ist, ist mir ja schon klar. ^^ Aber warum ausgerechnet bei bestimmten, solchen Mustern?

Ob das mit Höhenangst (nicht vorhanden) vergleichbar ist, kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Ich habe in solchen Momenten ja nicht zusätzlich Angst. Mir wird einfach schwindelig und ich verliere die Orientierung, das war es dann aber auch schon.

Warum denkst du, dass Neurologen so etwas nicht ernst nehmen?

PlueschTiger  21.10.2022, 11:24
@Anonym125213

Genauso kann man fragen wieso Menschen Töne sehen können. Es ist eine Fehlschaltung, neurologische Besonderheit oder ähnliches im Gehirn. Das beste Beispiel für solche Fehlschaltungen sind Trauma, Post Traumatische Belastungsstörungen glaube. Bei einen extrem Ereignis kann es passieren das dass Gehirn sich umschaltet und die Normalen rationalen Reaktionswege umgeht, was zu dem genannten Beispiel PTBS führt.

Der Grund wieso es bei bestimmten Mustern passiert liegt wohl am Auge und Gehirn. Ich glaube neben den Ohren (Gleichgewichtsorgan) sind auch die Augen Bestandteil des Systems was für das Gleichgewicht zuständig ist. Selbst bei normal reagierenden Menschen gibt es glaube Muster wie die Rotierenden Spiralen, welche nach wegsehen zu Schwindel und ähnlichen führen. Auch wenn das Gehirn Massen an Daten je Sekunde verarbeiten kann hat es Grenzen und reagiert bei einigen Dingen wohl träge, bzw. nicht in Echtzeit. Das Gehirn arbeitet teilweise wohl sogar mit vor lauf, weshalb man wohl nach an Land gehen glaubt der Boden schwankt. Das Gehirn hat sich an die Umgebung Schiff angepasst auch die Sinne und Gang.

Höhenangst ist ja glaube keiner rationale Angst, sondern das sehen der Höhe erzeugt die Angst, egal ob man hinter einen Zaun und festgeschnallt an einem Stahlpfosten steht und nur 1 Meter Höhe hat. Der Kopf verursacht die Reaktion.

Aber wie gesagt sind eher Laien Gedanken, von dem was ich gelesen und gesehen habe.

Für einen Standard Neurologe wird so was wohl etwas zu Exotisch/selten sein. Zudem kenne ich einige Ärzte verschiedener Richtungen. Arbeiten? Teufel weiche! Die nehmen sich ihren Kaffee und lesen im Kaffeesatz und das war es. Diagnostik Fehlanzeige. Geld, ja das interessiert die, dein Wohl, nicht. Einer hat mir ins Gesicht gesagt, wie wenig ihm mein wohl interessiert.

Hey Anonym125213.

was du schreibst, ist sehr interessant: Schon beeindruckend, wie genau du im Laufe der Zeit erkannt hast, welche Muster dich stören. Das Auge ist aber wahrscheinlich nicht die Ursache. Dazu sind die Phänomene zu komplex. Ich meine, du solltest deine Beobachtungen eventuell mit einem Neurologen besprechen. Vielleicht hat der eine Idee, woher das kommt und an welcher Stelle des visuellen Systems so etwas zustande kommen kann? Ich wünsche dir viel Erfolg!

Anonym125213
Fragesteller

Auch hier bedanke ich mich, dass du dir Zeit genommen hast. Und natürlich auch für den Tipp mit dem Neurologen.

Zum Glück habe ich ein Problem, das mich nicht weiter im Alltag beeinträchtigt. Ich sehe ja nicht an jeder Straßenecke einen Leoparden. Und Kollegen wissen, warum ich sie an manchen Tagen nicht angucken kann. :-D

Für mich wäre eben auch sehr interessant zu wissen, ob es noch weitere Personen mit solch einem Problem gibt. Na, mal sehen. ^^