Warum wird meine Tiefkühlpizza nach dem Backen nicht kross, obwohl ich sie bei 240 Grad C gebacken habe?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich melde Zweifel an. Bei 230° beginnt Backpapier zu kokeln.

Wenn das Backpapier nicht gebrannt oder zumindest gekokelt hat, hatte der Ofen niemals die Temperatur von 240°C.

Tipp: Pizza nicht auf dem Backblech, sondern auf dem Rost backen, bei möglichst hoher Temperatur und Umluft, im oberen Drittel des Backofens.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du hast die Pizza gefroren in den Ofen gegeben? Die gefrorene Pizza taut beim Backen auf, das gefrorene Wasser wird flüssig und sammelt sich unter der Pizza auf dem Rost bzw. dem Backpapier. Das sind jetzt keine großen Pfützen, aber es reicht.  Die Pizza gart sozusagen im eigenen Saft und wird nicht kross. Ein Pizzastein ist porös, da kann das Wasser eindringen und besser verdampfen. Pizzasteine bekommt man schon sehr preiswert. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht funktioniert der Backofen nicht mehr richtig?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei mir wär eine TK-Pizza (zumindest eine der "normal" dünnen Pizzen) nach 25 Minuten bei 240 Grad schon ziemlich verkohlt, vielleicht funktioniert dein Backofen einfach nicht mehr richtig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Umluft, auf dem Rost backen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich kann jetzt nur für Dr. Oetker-Pizza Ristorante sprechen, weil ich andere nicht nehme. Da steht:

Alle Backöfen vorheizen,

- Ober-/Unterhitze 220°C

- Heißluft: ca. 200°C

- Gas: 4

Folie entfernen

Tiefgekühlte Pizza auf dem Rost in unteren Drittel des Backofens 11-13 Min. backen.

Ich backe bei 200°C definitiv auf der untersten Schiene auf Backblech mit Backpapier und bei mir klappt das optimal - und ich bin anspruchsvoll ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Pizza ohne Papier auf den Rost und auf mittlerer Schiene bei Umluft backen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?