Warum wird mein Instagram so gesperrt wenn ich Erlaubnis bekommen habe Musik zu verwenden?

Roal3  23.12.2023, 22:31

Warum machst du nicht einen eigenen Telegram-Kanal auf? Dort wird die Sache nicht so eng gesehen bzw niemand kontrolliert es

TorstenKatze
Fragesteller

Bei Telegram weiß ich nicht wie das geht

2 Antworten

Weil Instagram u Facebook sich unabhängig davon, ob jemand vom Künstler selbst die Erlaubnis hat, seine Musik zu verwenden, ihren Richtlinien nach sich trotzdem an das Urheberrecht halten müssen

Hallo,

dir muss bewusst sein, dass Instagram einen Algorithmus einsetzt, um Beiträge und Accounts zu sperren. Natürlich weiß der Account nicht, dass Du diese Musik verwenden darfst. Instagram verfügt über eine Musikbibliothek und Musik, die in dieser nicht enthalten ist, wird kritisch gesehen. Oft kommt es hierbei zu automatisierten Sperren. In deinem Falle dürfte die Sperre aber unberechtigt sein, da Du das Musikwerk ja verwenden durftest. Tatsächlich hat er Urheber also die Einwilligung erteilt und Instagram darf dich nicht wegen einer möglichen Urheberrechtsverletzung sperren. Unberechtigte Sperren lassen sich jedenfalls angreifen. Hier erfährst du mehr darüber: https://www.recht.help/sperre-instagram-account-konto-profil-gesperrt-wiederherstellen-freischalten-lassen/

Du solltest dem Support einmal eine E-Mail schreiben, den Sachverhalt klarstellen und vielleicht den Screenshot mitübersenden. Fordere Instagram zur Freischaltung deines Kontos auf. Dies kann helfen!

Viel Erfolg