Warum wird man nervös, wenn man die Polizei sieht?

15 Antworten

Das liegt zum Teil an der Erziehung. Vielen Kindern wurde gedroht, dass wenn die ungehorsam sind, die Polizei kommt und die wegsperrt. Dann ist es natürlich klar, dass man später nervös wird, wann man die Polizei sieht. Schließlich hält keiner sich ganz genau an die Regeln.

Dazu kommen noch Filme, Serien oder andere Berichte, wo die Polizei mit Willkür vorgeht.

Aber der Gehirn oder das Unterbewusstsein merkt gar nicht, dass das ganze unbegründet ist. Zumindest hier in Deutschland.

Man wird nicht nervös wenn man die Polizei sieht - du wirst nervös wenn du die Polizei siehst. Warum das so ist kannst du dir am Besten selbst beantworten..?

Also ich fühl mich einfach sicherer als sonst und nervös wird man nur wenn man was angestellt hat oder vermutet etwas falsches zu tun

Bin ich noch nie geworden.

Polizisten sind Menschen wie Du und ich, die lediglich eine Uniform anhaben, während sie ihren Job erledigen.

Wenn man nichts verbockt hat, dann gibt's auch keinen Grund, nervös zu sein.

Instinkt sage ich mal. Genauso wie man nervös wird, wenn der Fahrkartenkontrolleur kommt, obwohl man ja ein Ticket hat.