warum wird man getauft was ist der grund . bitte nicht antwortrn aus tradition oder so in der art

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Profesornaseeis,

das ist eine Gute Frage, den ich habe festgestellt, das viele diese Frage nicht richtig beantworten, zumindest, was die biblische Sichtweise anbelangt!

Die christliche Taufe gehört zum Christsein und ist eine wesentliche Voraussetzung für den Beginn eines christlichen Lebens.

Was zeichnet also einen „Christen“ aus, und wie hängt das mit der Taufe zusammen?

Jesus Christus lehrt folgendes: Johannes 3:16 Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen einziggezeugten Sohn gab, damit jeder, der Glauben an ihn ausübt, nicht vernichtet werde, sondern ewiges Leben habe.

Ein Christ hat die Gabe – ewiges Leben – das der wahre Gott durch Christus Jesus angenommen. Er möchte gern leben und liebt das Leben (Wichtige Voraussetzung).

Welche Hoffnung hat ein Christ? Hier ein kleiner Auszug mit der Einladung die ganzen Texte nachzulesen:

Micha 4:3 Und sie werden ihre Schwerter zu Pflugscharen schmieden . . .

Micha 4:4 Und sie werden tatsächlich sitzen, jeder unter seinem Weinstock und unter seinem Feigenbaum, und da wird niemand sein, der [sie] aufschreckt; . . .

Jesaja 65:21 Und sie werden gewiß Häuser bauen und [sie] bewohnen; . . .

Jesaja 35:5, 6 Zu jener Zeit werden die Augen der Blinden geöffnet, und die Ohren der Tauben, sie werden aufgetan. 6 Zu jener Zeit wird der Lahme klettern wie ein Hirsch, und die Zunge des Stummen wird jubeln. . . .

Offenbarung 21:4 ...und der Tod wird nicht mehr sein... [Wenn der Tod nicht mehr ist, dann ist 'ewiges Leben' angesagt!]

Jesaja 33:24 Und kein Bewohner wird sagen: „Ich bin krank.“ . . .

Psalm 72:16 Es wird Fülle an Getreide auf der Erde geben; . . .

Johannes 5:28, 29 . . .der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören 29 und herauskommen werden, . . .

Offenbarung 21:3 ...Und Gott selbst wird bei ihnen sein. . .

Wie ist das zu erreichen, mit vollkommener Gesundheit in Eden ewig leben zu dürfen?

Falls er stirbt oder verstorben ist: Durch Jesus Christus: Die Auferstehung der Toten:

Was den Tod anbelangt:

Apostelgeschichte 24:15 ...es eine Auferstehung sowohl der Gerechten als auch der Ungerechten geben wird. . .

(Römer 6:7) . . .Denn wer gestorben ist, ist von [seiner] Sünde freigesprochen. [Ausnahme: Sünde wider den Heiligen Geist]

Also beinahe alle Verstorbenen. (Alle Menschen, die je gelebt haben und heute leben könnte man bequem in Staat Texas USA zu einem großen „Welttreffen aller Menschen“ versammeln. Dann wäre die gesamte restliche Welt menschenleer.)

Ein Christ hat sich taufen lassen und zählt deswegen zu den „Gerechten“. Was weiter damit verbunden ist muss abgewartet werden.

Muss man also sterben um später auf einer paradiesischen Erde ewig zu leben?

Nicht zwingend. Ein Christ ist ja Teil einer „großen Volksmenge“ der folgendes bevorsteht:

Offenbarung 7:9 Nach diesen Dingen sah ich, und siehe, eine große Volksmenge, die kein Mensch zählen konnte, aus allen Nationen und Stämmen und Völkern und Zungen . . .

Offenbarung 7:14 . . .„Das sind die, die aus der großen Drangsal kommen, . . .

Das hat etwas mit dem „Weltgericht“, dem „Jüngsten Tag“ oder und mit Har Magedon zu tun. Wieso hat die Volksmenge das überlebt und kommt aus der „großen Drangsal“? Die Antwort:

Offenbarung 7:14 ...sie haben ihre langen Gewänder gewaschen und sie im Blut des Lammes weiß gemacht.

Wie das? Das Blut Christi wäscht Sünden fort. Wie und wann?

1 Petrus 3:21 ..., rettet jetzt auch euch, nämlich [die] Taufe (nicht das Ablegen der Unsauberkeit des Fleisches, sondern die an Gott gestellte Bitte um ein gutes Gewissen), durch die Auferstehung Jesu Christi.

Petrus spricht in diesem Zusammenhang vom „Weltgericht“ und weist darauf hin, dies durchaus mit dem der Sintflut vergleichbar ist. Ebenso spricht Jesus davon im Matthäusevangelium Kapitel 24. Petrus schrieb dies nieder, nachdem Jesus folgendes getan hat:

Johannes 20:17 ..: ‚Ich fahre auf zu **meinem Vater und eurem Vater und zu meinem Gott und eurem Gott.‘ “**

Ein Christ beachtete im Leben den „Menschensohn“ und folgt ihm „genau“ nach (= Nachfolger).

Ein Christ lässt sich daher taufen gemäß dem Vorbild von Jesus: Er wurde ganz im Wasser untergetaucht (daher „Taufe“). Dies symbolisiert nämlich folgendes:

(Römer 6:3) 3 Oder wißt ihr nicht, daß wir alle, die wir in Christus Jesus getauft wurden, in seinen Tod getauft wurden? [Im Sinne eines „Ersatztodes“: Untertauchen = Tod, Emporgehoben aus dem Tod zu ewigem Leben]

→ Teil 2

JensPeter  24.06.2012, 16:21

→ Teil 2

Jesus entstammt dem israelitischen Stamm Juda, ist also ein echter Jude und betet JHWH/Jahwe/Jehova, seinen Gott an. Diesem Vorbild folgt ein Christ. Auch erfüllt er das Gesetz des Christus durch Ausleben der Nächstenliebe. Alle Grundsätze christlicher Nächstenliebe sind bereits im sog. „Mosaischen Gesetz“ festgehalten, dem „Erzieher, der zu Christus führt“ (Galater 3:24). Im Gesetz des Christus sind alle Gesetze wie folgt zusammengefasst:

Matthäus 22:37-40 . . .„ ,Du sollst Jehova, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Sinn.‘ 38 Dies ist das größte und erste Gebot. 39 Das zweite, ihm gleiche, ist dieses: ‚Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.‘ 40 An diesen zwei Geboten hängt das ganze GESETZ und die PROPHETEN.“

Ein Christ beachtet das alles. Daran, das er das „Ziel“ (Eden) erreicht hat, wird man erkennen können das er ein echter Christ ist (Anmerkung: Das „Ziel verfehlen“ = Sünde).

Als Nachfolger Christi befolgt er natürlich folgenden Auftrag Jesu:

(Matthäus 28:18-20) 18 Und Jesus trat herzu und redete zu ihnen, indem er sprach: „Mir ist alle Gewalt im Himmel und auf der Erde gegeben worden. 19 Geht daher hin, und macht Jünger aus Menschen aller Nationen, tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, 20 und lehrt sie, alles zu halten, was ich euch geboten habe. . . .

Was heißt das?

1 Macht Jünger → lernen (von Jesus / aus der Bibel) 2 Tauft sie: Wen? --> Natürlich nur die Jünger, keine Babys.

Gleiches gilt für die oben angegebene Bitte um ein gutes Gewissen in 1 Petrus 3:21.

Daher lassen sich nur reife Mensch taufen die zu Jehova Gott (dem Vater), Christus Jesus (dem Sohn) mit ganzem Herzen und ganzem Verstand „JA“ sagen und die damit zusammenhängenden Dinge begriffen haben. Sie nehmen dankbar den Heiligen Geist als Helfer an und sagen auch zu diesem „JA“. Mit Hilfe des „Helfers“ können sie die sog. „Frucht des Geistes“ hervorbringen, die zum Kennzeichen echter Christen gehört:

(Galater 5:22, 23) 22 Andererseits ist die Frucht des Geistes Liebe, Freude, Frieden, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Glauben, 23 Milde, Selbstbeherrschung. . . .

Alles anderes wäre ein „Wasserbad“ ohne biblische Bedeutung. Das tröpfeln von Wasser auf den Kopf eines Babys kann dem ebenfalls nicht gerecht werden.

Zusammengefasste Antwort:

Allen Menschen ist der freie Wille gegeben worden. So gesehen „muss“ sich niemand taufen lassen. Niemandem wird der damit verbunden Segen aufgezwungen. Die Liebe allerdings wird einen echten Christen zur Taufe „drängen“, als reifer Mensch „JA“ zu sagen, zum Gott Jesu Christi, dessen Name geheiligt werden soll, und zur Nächstenliebe.

Aus biblischer Sicht wird ein Christ in der Auferstehung den „Gerechten“ zugerechnet. Er würde das Weltgericht überleben da er sich auf Jesu Opfertod durch die Taufe berufen kann und seinen Glauben durch tätige Liebe gegenüber JHWH/Jahwe/Jehova Gott, Christus Jesus und allen Menschen durch Handeln beweist.

Allerbeste Grüße

JensPeter

ps.: Auf die „himmlische Auferstehung“ bin ich hier nicht eingegangen, hier ist nur die „irdische Auferstehung“ aufgegriffen.

Hier weiteres zum nachdenken:

http://www.gutefrage.net/frage/ist-die-taufe-heilsnotwendig-fuer-christen-oder-genuegt-schon-der-glaube#answer35223773

gina86  24.06.2012, 23:17
@JensPeter

ps.: Auf die „himmlische Auferstehung“ bin ich hier nicht eingegangen, hier ist nur die „irdische Auferstehung“ aufgegriffen. <

...wozu auch, nach der Geistigen Taufe wurde sicher nicht gefragt. Der irdischen Teil läßt sich noch wunderbar in eine (jedermann) Biblische Sichtweise verpacken - alles weitere jedoch nicht! ;)

JensPeter  25.06.2012, 00:04
@gina86

Hallo Gina86,

stimmt. Soweit ich das übersehen kann sagt die Bibel viel über die himmlische Auferstehung und die "Geist-Taufe" aus. Aber in diesem Zusammenhang hier ist sie weniger relevant weil sich die Frage um die Wassertaufe, und nicht um die danach mögliche Taufe in heiligem Geis oder die himmlische Auferstehung dreht.

Johannes der Täufer sprach allerdings zu Israel noch von zwei andern Taufen (Bei den Texten ist auch immer im Kontext zu beachten, zu wem gesprochen wird.)

(Matthäus 3:11, 12) . . .. Dieser wird euch mit heiligem Geist und mit Feuer taufen. 12 Er hat seine Worfschaufel in seiner Hand, und er wird seine Tenne gründlich säubern und wird seinen Weizen in das Vorratshaus sammeln, die Spreu aber wird er mit unauslöschlichem Feuer verbrennen.“

Sinnegmäß trifft das im erweiterten Sinn auf für uns heute zu. Daher sollte man auch wissen, wer heute als "Wegbereiter" wie Johannes der Täufer wirkt und tätig ist.

Auch ist die Taufe des Johannes nicht die gleiche wie die christliche Taufe.

Übrigens: Auch der Taufe im und mit heilgem Geist geht die "persönliche Hingabe" und die Wassertaufe voraus. Das ist kein Unterschied.

LG

JensPeter

Zillekind  13.07.2012, 04:01
@gina86

gina es gibt nun mal laut heiliger Schrift eine Auferstehung auf der Erde wo die Toten aus ihren Gruften kommen und eine himmlische wo ein Gericht sein wird.Im Himmel muss auch kein Mensch auferstehen oder?

JensPeter  25.06.2012, 19:38

Hallo Professornaseeis,

danke für den Stern. Freue mich wenn ich helfen konnte.

LG

JensPeter

Wer sich taufen lässt, ist überzeugt davon, dass Gott der Schöpfer allen Lebens ist. Er möchte auch sein Leben auch so führen, dass es mit dem Liebesgebot, oder mit den zehn Geboten konform geht. Das wird zumindestens von einem Getauften erwartet. Leider hat die Kirche schon in der Frühzeit begonnen Kinder zu taufen - diese Kinder wissen aber gar nicht um was es geht. Somit ist dieser Akt der Taufe eher in einem fraglichen Sinn zu suchen. Man kann ja von einem Kind nicht erwarten, dass es etwas von dieser Zeremonie versteht. Also kann der Wert einer Kindestaufe nicht gerade hoch sein. Aber dafür wird durch die Taufzeremonie das Kind zu einem Mitglied der Kirche gemacht, und wird dadurch später im Arbeitsalter einen automatischen Mitgliedsbeitrag bezahlen müssen.

Jesus gab seinen Nachfolgern das Gebot: Gehet hin und lehret alle Völker, tauft sie....

Beachte: erst kommt die Belehrung, wer bereit ist, diese in die Tat umzusetzen läßt sich zum Zeichen seiner Hingabe an Gott taufen. Kindertaufe ist wirkungslos, denn man muß schon eine bewußte, eigene Entscheidung treffen.

Wir CHristen bekomemn dadurch den Segen Gottes, und werden ein erstes mal mit Gott und Jesus verunden, das festigen wir dann durch die Konfirmation,Kommunion oder Firmung

Zillekind  24.06.2012, 04:26

Konfirmation,Kommunion oder Firmung ist in der Bibel mit keinem Wort erwahnt nur die ErwachsenenTaufe.

salome77  24.06.2012, 08:58
@Zillekind

Das ist umstritten. Die Bibel sagt nichts direkt über Kindertaufen, aber da ganze Häuser getauft wurden, ist auch anzunehmen, dass Kinder dabei waren.

Die Taufe ist ein Glaubensbekenntnis.Was bekennt man denn?Den Glauben zu Jesus Christus der auch fuer uns sein leben geopfert hatte,dass heisst aber auch das man den Weg Jesu als sein Juenger fortsetzt so wie er das seinen Jungern aufgetragen hatte. GEHT BRUDER HINAUS UND VERKUNDET DIE GUTE BOTSCHAFT DES KONIGREICH GOTTES,TAUFT DIE MENSCHEN UND DANN WIRD DAS ENDE KOMMEN.LIEBT EINANDER SO WIE ICH EUCH GELIEBT HABE.Das genau waren Jesus Worte zu seinen Jungern und wer sich heute taufen lasst ist ein Jesus Junger oder sollte es sein was leider bei sehr vielen nicht zutrifft!!

gina86  24.06.2012, 22:29

wer sich heute taufen lasst ist ein Jesus Junger oder sollte es sein was leider bei sehr vielen nicht zutrifft!!<

Aja, und wer hat dir das ins Ohr geflüstert, dass das bei sehr vielen nicht der Fall ist?

JensPeter  25.06.2012, 00:20
@gina86

Er meint damit sinngemäß: Zum Beispiel ist jemand getauft und tötet dann einen Glaubensbruder im Krieg. Jesus hätte nie einen Glaubensbruder getötet. Und in Kriegen sind viele gefallen - das ist nicht gflüstert, das ist allseites bekannt.

Taufe vollzogen aber keine Änderung im Leben erkennbar. Das Merkmal von Christen:

(Johannes 13:35) 35 Daran werden alle erkennen, daß ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe unter euch habt.“

Daher hat Zillekind recht!

gina86  25.06.2012, 09:01
@JensPeter

Jesus hätte nie einen Glaubensbruder getötet.<

ganz sicher nicht und auch hätte er niemals einen Jünger verstossen und dafür Sorge getragen, dass andere ihn missbilligen - und auch das ist allseits bekannt!

Zillekind  02.07.2012, 04:11
@gina86

schau dich mal um da brauchst du nicht weit schauen wer schreit das er ein Christ ist und am Abend sich rumtreibt und in der Nacht mit fremden leuten in der Kiste landet,oder Schwule und Lesben die scheinbar nicht wissen was Gott von ihnen erwartet wenn sie sich als Christ taufen lassen.GEHT HINAUS IN DIE WELT UND SUNDIGT AB HEUTE NICHT MEHR. Das hatte Jesus gesagt.Christen sollten die gute Botschaft verkunden und ein Vorbild sein fuer jeden anderen:strebsam,fleissig,nicht lugen,anderen Hilfe anbieten,nicht stolz sein sondern auch mal zu horen was andere ihm sagen.

Aja, und wer hat dir das ins Ohr geflüstert, dass das bei sehr vielen nicht der Fall ist? Dein Kommentar dazu kommt auch nicht christlich ruber wie es sich fuer eine Schwester gehort!!

Zillekind  02.07.2012, 04:17
@gina86

Du hast vergessen das Jesus veraten wurde von einem seiner Junger und er gehoert nicht mehr zu den 12 Aposteln Jesu.Wer gegen ihn ist den wird er auch nicht retten.Er warnte uns vor falsche Christusse.Es gibt viele Christen die keine Christen sind ,die nicht einmal die Bibel kennen und taeglich sundigen das es keine Gnade gibt denn wer sich taufen lasst sollte die Bibel gut kennen und nach den Geboten Gottes und seinen Weisungen leben.

gina86  02.07.2012, 23:18
@Zillekind

Du hast vergessen das Jesus veraten wurde von einem seiner Junger und er gehoert nicht mehr zu den 12 Aposteln Jesu<

Nö, das habe ich nicht! Lt. der Biblischen Überlieferungen wusste Jesus dies bereits im Vorfeld - und, was tat er??

.Es gibt viele Christen die keine Christen sind ,die nicht einmal die Bibel kennen und taeglich sundigen das es keine Gnade gibt denn wer sich taufen lasst sollte die Bibel gut kennen und nach den Geboten Gottes und seinen Weisungen leben.<

Aha, das weißt du, weil du alle Christen persönlich kennst - hmm ist ja interessant :-)

gina86  02.07.2012, 23:52
@Zillekind

Aja, und wer hat dir das ins Ohr geflüstert, dass das bei sehr vielen nicht der Fall ist? <

ein Impuls ?! ;)

Dein Kommentar dazu kommt auch nicht christlich ruber wie es sich fuer eine Schwester gehort!!<

Du bist echt goldig :-) Kleiner Tipp: laß mal so deine Beiträge, insbesondere deine Kommentare Revue passieren...
Und ja, schönen Gruß an die Org!

Zillekind  03.07.2012, 05:09
@gina86

Ich sehe du musst noch viel an dir arbeiten.du studierst doch mit den ZJ oder?du bist noch ganz am Anfang.Deinen Stolz und deine Rechthaberei solltest du langsam ablegen.

Zillekind  03.07.2012, 05:30
@gina86

Lese bitte mal einsichten uber die heiligen Shriften Judas Seite 1423 dann wirst du einiges uber judas erfahren.Joh 6 V64 besagt auch kalr das jesus das vorher schon gewusst hatte das judas ihn veraten wuerde.Joh2 V24-25 Off1V1 undOff2V23.Dort wird gesagt das judas sein Verhalten nicht geandert hatte.Judas war ein Habgirieger Gewohnheitsdieb Joh12V2-7 Mat. 26V6-12 Mar14V3-8 sollte gelesen und studiert werden!!! Lese bitte auch Seite 1424 DER PREIS FUER DEN VERRAT

Zillekind  03.07.2012, 05:32
@gina86

Ich bin in keiner Organisation und besser ist es du gehst mir aus dem Weg,alles klar!!

Zillekind  03.07.2012, 05:40
@Zillekind

Das sagt mir mein Impuls das du ein Staenker bist und Rechthaberisch!!!!Und ja, schönen Gruß

gina86  03.07.2012, 08:45
@Zillekind

Ich sehe du musst noch viel an dir arbeiten.<

Nein Zillekind, DU hast noch einiges aufzuarbeiten - deine Enttäuschungen, die du hier ungefiltert heraus läßt, sprechen Bände!

.du studierst doch mit den ZJ oder?du bist noch ganz am Anfang.<

ich studiere weder bei den ZJ noch stehe ich am Anfang ;)

Deinen Stolz und deine Rechthaberei solltest du langsam ablegen.<

.. gem. dieser Aussage bestätigst du wieder einmal einen weniger schönen Aspekt deiner Glaubengemeinschaft. Hinterfragen wird also als Stolz und Rechthaberei interpretiert - hatten wir das nicht schonmal an anderer Stelle ;)

Aber danke für diese Einblicke!

gina86  03.07.2012, 09:00
@Zillekind

Liebes Zillekind, ich kenne die Überlieferungen - und ja, es beantwortet auch nicht meine Frage.

Über eine Antwort von dir und aus deinem eigenen Gedankengut würde ich mich sehr freuen.

gina86  03.07.2012, 09:12
@Zillekind

besser ist es du gehst mir aus dem Weg,alles klar!!<

...das ist aber jetzt nicht sehr christlich!

Zillekind  04.07.2012, 07:42
@gina86

Christen sollten sich von unangenehmen Menschen fern halten.

Zillekind  13.07.2012, 03:57
@gina86

Ich denke nicht das ich mich irre.Wenn man aelter ist spricht man aus Erfahrungen die man so im leben mit Menschen gemacht hatte.Du bist einer der nur sein letztes Wort haben muss.