Warum wird man bei Religion so aggro?

6 Antworten

Fast jeder hält seine Religion/Kirche/Glaubensgemeinschaft für die einzige, welche die absolute Wahrheit enthält. Außerdem gibts bei einigen Glaubensrichtungen eine aggressive Lehrmeinung die die Mitglieder befolgen müssen, weil das sonst den Ausschluss aus der Gemeinschaft beinhaltet und damit einhergehend den sozialen Tod.

Hallo Satanismuss666,

echte Christen beachten die Nächstenliebe und die goldene Regel die uns Jesus lehrt:

Matthäus 7:12 Behandelt andere deshalb immer so, wie ihr von ihnen behandelt werden möchtet. Das ist die Kernaussage des Gesetzes und der Propheten.

Aber viele halten sich nicht an diese Regel.

Manche haben möglicher Weise wegen deiner Glaubenseinstellung große Bedenken was aggressiv rüberkommt. Satan wird in der Bibel als Totschläger und Vater der Lüge bezeichnet. Da braucht einen diese Reaktion ja nicht zu wundern. Hier der Text damit Du Jene möglicher Weise etwas besser verstehst:

Jesus zu den Feinden Gottes im Johannesevangelium 8:44 "Ihr seid aus eurem Vater, dem Teufel, und nach den Begierden eures Vaters wünscht ihr zu tun. Jener war ein Totschläger, als er begann, und er stand in der Wahrheit nicht fest, weil die Wahrheit nicht in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er gemäß seiner eigenen Neigung, denn er ist ein Lügner und der Vater der [Lüge]."

 Das nur zum Verständnis. Jene fürchten das auch Du genau solche Ziele verfolgst.

Wie auch immer, ist ja Deine Entscheidung.

Recht hast Du was die ganzen Religionen anbelangt. Jede sagt "Wir haben die Wahrheit" - und es gibt sehr viele Widersprüche, Streit und sogar Religionskriege.

Und das ist so und wurde in der Bibel für unsere Tage heute genau so vorausgesagt (Matthäusevangelium Kapitel 24).

Die Bibel kenne ich seit langem sehr gut und weis das sie sich in ihrer Lehre nicht widerspricht und geschichtlich sehr genau ist. Für mich ist sie der Maßstab meiner persönlichen Anbetung.

Aber weis Du das die 666 nicht Satans Zahl sondern die Zahl eines Menschen ist?

Schau mal im Buch der Bücher was da steht, denn nur von dort kann diese Zahl stammen:

Offenbarung 13:18 Wer Einsicht hat, soll die Zahl des wilden Tieres berechnen, denn es ist die Zahl eines Menschen. Seine Zahl ist 666.

Und sie ist berechenbar.

Beste Grüße

Jens

JensPeter  07.02.2022, 21:22

Noch ein Hinweis: Das "wilde Tier" das im Bibeltext erwähnt wird hat etwas mit Gewalt und Aggression zu tun, und zwar mit einer menschlichen.

Ist doch interessant, nicht wahr?

Kein Wunder:

"Wir" (Lk.12,32) kennen dessen Hintergrund (1.Mose 3,1; Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche
Warum wird man bei Religion so aggro?

Das Problem gibt es nicht nur bei Religion. Du findest es bei vielen Themen. Polit, Erziehung, Klima, Corona usw.

Das hängt vom Charakter des Gegenübers ab. Manche meinen sie müssen alle von Ihrer Meinung überzeugen, andere erklären nur ihren Standpunkt, oder ihre Meinung und warten auf die Reaktion des anderen. Also lohnt sich ein Gespräch, oder nicht. Mit Gewalt kann man eh niemand überzugehen.

Wie sagte Jesus so treffend: Matthäus 7; 6 Gebt das Heilige nicht den Hunden und werft eure Perlen nicht vor die Säue, damit diese sie nicht mit ihren Füßen zertreten und jene sich nicht umwenden und euch zerreißen.

Und noch etwas passendes zu diesem Thema:

Matthäus 10; 12 Wenn ihr aber in das Haus eintretet, so grüßt es mit dem Friedensgruß. 13 Und wenn das Haus es wert ist, so komme euer Friede über dasselbe. Ist es aber dessen nicht wert, so soll euer Friede wieder zu euch zurückkehren. 14 Und wenn euch jemand nicht aufnehmen noch auf eure Worte hören wird, so geht fort aus diesem Haus oder dieser Stadt und schüttelt den Staub von euren Füßen!

Wir Christen, sollen das Evangelium nur verkünden, mehr nicht.

Woher ich das weiß:Hobby

Lässt sich psychologisch klar einordnen. Menschen die sich in die Enge getrieben fühlen, werden aggressiv. Leute, die sich jeder Kritik gewachsen fühlen, bleiben ruhig. Natürlich wissen auch die meisten Gläubigen (außer vielleicht im Islam), auf welch tönernen Füßen ihr Glaube steht. Sie sehen, wie gut Menschen leben, die es mit ihrer Religion nicht so genau nehmen, und sie sehen, welch fragwürdiges Zeug in den Religionsbüchern steht.

Da kann es dann leicht passieren, das sie sich mit der Verteidigung ihrer Religion lächerlich machen, und, dann versuchen sie das durch Aggressivität auszugleichen. Wie geschrieben, psychologisch bestens erklärbar.