Warum wird man auf der Arbeit gemobbt?

^Schulen

4 Antworten

Das ist in aller Regel ein Gruppenphänomen.
Jemand passt nicht ins Schema, wird als Außenseiter und nicht vertrauenswürdig abgelehnt. Und da versucht man dann, ihn zu schikanieren, bzw. loszuwerden.
Mobbing kann allerdings auch vom Chef begünstigt werden, insbesondere bei neu gekommenen Chefs, die unliebsame Mitarbeiter loswerden wollen.

"Also wie ist das möglich, dass so etwas Abscheuliches möglich ist ?

Rassismus ? Bodyshaming ? mangelnde Leistung ?"

Eher, wenn man so komische Wörter wie "Mitarbeiter:innen" benutzt, bei sowas würde ich villeicht auch versuchen, diese Querulantenperson loszuwerden. Im Netz muss man sowas wohl leider aushalten, im Job wird's nervtötend, da man nicht einfach gehen kann

Normalerweise sind die Leute, die am Arbeiten sind, alle Erwachsen.

hahaha.nein.

es gibt genug, die in der schule gemobbt haben/wurden und im job gehts dann weiter.

auf der arbeit "lohnt" es sich ja auch mehr als in der schule, da unliebsame arbeiten gern auf das opfer abgewälzt werden können oder man durch schlechtmachen von anderen beim chef besser dastehen kann. auch ist ein sündenbock für eigenes versagen einfach gefunden und man muss nicht die konsequenzen für sein fehlverhalten tragen.

im job entsteht leider oft ein konkurrenzkampf und da greifen manche eben zu solchen mitteln, um ihre ziele durchzusetzen.

Und Mobbing ist eher etwas für Kinder und Jugendliche.

Und genau das stimmt nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wurde selbst gemobbt.