Auswirkungen von Mobbing?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wurde auch gemobbt

Allerdings habe ich irgendwann angefahren das Verhalten von Menschen zu studieren

um das optimale Verhalten zu entwickeln hab bisher die hälfte davon geschafft.

Studiere ein was die Leute lustig schlecht oder toll finden.

Zu den psychischen Auswirkungen gehören : Ängstlichkeit, gehorsamkeit , dir wird irgendwann selbstständiges denken genommen Essstörungen und hass.

Übrigens das mit der gehorsamkeit was mir vor der Schule beigebracht würde war der Grund wieso ich gemobbt würde meine Eltern machten mich zum Gutmenschen es 6 Jahre gedauert diese Fesseln zu brechen aber jetzt werde ich nicht mehr gemobbt oder sehr oft runtergemacht. Klar manchmal passiert das wegen Pubertät und so aber das kann man ausblenden das wichtigste ist das du selbstständig bist und nicht unterwürfig.

Von sozialer Phobie zu Persönlichkeitsstörungen zu Depressionen etc. gibt aber auch Menschen die keinen so grossen “Schaden” davontragen.

Hingegen kann es aber, wenn man mit den Nachwirkungen des Mobbings klargekommen ist, einem auch stärken für schwierige Situationen im Leben.

Überwiegend wird es sich wohl negativ auswirken (siehe Antwort von Gutefragegir20). Aber falls die gemobbte Person eine hohe Resilienz hat oder entwickelt, kann sie auch gestärkt daraus hervorgehen.

Man fühlt sich eigentlich fast nicht mehr wert und du hast extreme Angst vor der Schule/Arbeit.

Ich hoffe das du niemals davon betroffen bist. Wen dann lass die anderen reden.

Und wenn du jemanden siehst der von anderen gemobbt wird, dann gibt es für den anderen nichts besseres als wenn jemand einschreitet.

Das wichtigste ist bloß bloß nicht das selbst Wert Gefühl zu verlieren und für seine Meinung oder so einzustehen.

Wenn man irgendwann nicht mehr gemobbt wird ist es aber auch wichtig nicht andere zu Mobben.

Ich würde selber gemobbt und ich verstehe mich sogar zum Teil mit ein paar Leuten die mich gemoppt haben. Am besten geht man den anderen soweit es geht einfach aus dem Weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man zieht sich immer zurück und verschließt sich, hat kein Selbstvertrauen, keinen Mut und keine Freude mehr im Leben. Man hasst sich selber und die Mobber und irgendwann wird es so schlimm und ausweglos, dass man einfach nur noch sterben will.

Man hat (fast) keine Freunde die einem helfen, die Eltern können oder wollen nicht helfen und man steht alleine da und muss sich den Mobbern aussetzen und es jeden Tag ertragen. Manche fangen an viel zu trinken, manche ritzen sich, bekommen schwere Depressionen und andere bringen sich sofort um

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung