wie verhalte ich mich bei mobbing

17 Antworten

Mobbing ist was Ernstes. Du solltest immer darüber reden. So viel wie möglich. Nicht schämen, nicht totschweigen - Reden. Mit Leuten die dir nahe stehen und an deiner Seite sind. Und natürlich vor allem mit Lehrern und Eltern, die haben am meisten Einfluss.

Such dir einen Lehrer, der hinter dir steht und geh mit den Problemen - Und ja, auch mit Namen - zu ihm. Es GIBT Lehrer, die sich gegen Mobbing einsetzen und es gibt auch Lehrer, die es leider nicht tun. Es muss nicht immer zwingend die Schulleitung sein, wenn du merkst ,dass die nichts tun, versuchst du es eben so.

Hol dir Hilfe - Es gibt Jugendberatungsstellen, im Internet findest du eigentlich immer problemlos welche in deiner Nähe, die genau auf so etwas spezialisiert sind und dich beraten.

Das wichtigste ist, es nicht todzuschweigen, es natürlich nicht zu ignorieren und immer im Kopf zu behalten, dich nicht zu verändern. Glaub mir, die finden immer einen Grund. Die suchen sich ein Opfer, das sich nicht wehren kann und dann hacken sie darauf herum, egal was du tust. Also - Wehr dich. Wenn du es alleine nicht schaffst, mit Hilfe.

Ich wurde auch immer gemobbt! Ich verstehe wirklich wie du dich fühlst! Es gibt zwei wege gegen das mobbing. 1. Ignoriere die mobber einfach. Wenn sie dich nerven geh einfach weiter! Und wenn sie dich nicht durchlassen , dann setzt notfalls gewalt ein( mach z.b. Karate oder judo kurse. Dann wende einmal einen griff an und dann lassen sie dich in ruhe. So war es zumindest bei mir.) 2.Wenn sie dich z.b. Dumme kuh nennen känntest du einfach antworten: " Wow welche eine ehre! Meine vorbilder erkennen mich als einen von ihnen an!" Danach sind sie erst einmal sprachlos. Überlege dir lauter solche antworten! Glaub mir das hilft

Ich will dir jetzt keine Angst machen aber ich bin der Meinung, dass mann wenn man einmal das Opfer der Klasse ist da nich wieder raus kommt. Egal was du sagst oder machst. Die werden es gegen dich verwenden und sich drüber lustig machen. Einen Lehrer einschalten bringt leider nichts weil der entweder nicht richtig eingreift oder du als petze feigling.... da stehst. Ich spreche aus erfahrung. Mobbing hat aber immer einen Grund. Oft ist es aussehen oder körperliche Schwäche. Als ich noch an meiner Realschule war war ich auch in der Situation. Als ich dann wusste ich, das ich fürs Abitur auf eine ander Schule gehen werde habe ich mich sozusagen darauf vorbereitet. Ich habe angefangen im Fitnessstudio zu trainieren und sehr auf mein äußeres zu achten (obwohl dieses perfekte styling nich wirklich meine Art ist). Ich finde es zwar traurig, dass man sich der Gesellschaft anpassen muss um akzeptiert zu werden aber es ist besser als gemobbt zu werden.

Fazit: Leider hat mir außer einem neuen "ich" und einem Schulwechsel nichts geholfen.

Ich hoffe du schaffst es auch da raus zu kommen.

MFG: Abel

Flederviech  22.08.2013, 22:46

Wenn man nicht rauskommt wird man imun dagegen. Is bei mir auch nach 5 jahren heftigen leidens geschehen. Das problem ist nur der zeitraum bis dieser punkt erreicht ist.....

  • Setze Grenzen durch Aussprache bze. Klärung (nicht lange darauf warten dass du reagierst)
  • Suche dir Hilfe (Vertrauenslehrer, Freunde) Notfalls Beweise sammeln
  • Nicht verdrängen!
  • Gespräch mit Verusacher suchen, nach Gründen fragen
  • Stressbewältigung
  • Konfrontation mit Verusacher (Verunsichern durch Bekanntmachung)
  • Ggf. Mobbinghotline zu Rate ziehen

Hey, weißt du wenn es gewalttätiges Mobbing ist also wenn du geschlagen wirst usw. dann solltest du auf jeden Fall zur Polizei gehen und andere darüber informieren... Aber wenn du nur beleidigt und ausgegrenzt wirst liegt das wahrscheinlich an deinem Selbstbewusstsein... Und da kannst du etwas gegen tun...

Ich habe zu diesem Thema auch ein Video gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=tBPjSxLct_8&t=22s