Warum wird Kritik an der Politik von Jerusalem als Antisemitisch bezeichnet?

2 Antworten

Diese Aussage stimmt doch nicht!

Denn Kritik zu äußern in sachlicher Form stellt eigentlich nie ein Problem dar.

Nur pauschale Verallgemeinerungen oder sinnfreie und unberechtigte Ansagen sind eben nicht hinnehmbar. Was aber auch nichts mit Jerusalem, den Juden oder Israel zu tun hat. Das trifft doch auf jeden und alles zu.

Und Kritik, vor allem an Netanjahus Politik wird zudem auch von Israelis geübt. Denen wirft auch Niemand Antisemitismus dann vor. Also kann deine Aussage schon mal nicht richtig sein.

tmWolf 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 21:57

Ich kann dir "nur" sagen was ich, wie schon vorher erwähnt, in Politsendungen mitbekommen habe. Als Antwort darauf kam die Aussage ,,bitte nicht die Antisemiten Keule"

Ich bin ein Mensch der keine Angst vor der Wahrheit hat. Also brauche ich nicht zu lügen.

Aber gut.

Vielleicht sollte der Betrag gelöscht werden wenn so viele Anstoß daran nehmen.

Kessie1  25.05.2025, 22:12
@tmWolf

Auch für Politsendungen gilt: es kommt auf den Kontext an!

Und es gibt berechtigte Kritik und unqualifizierte antisemitische Äußerungen...

Was sollte das jetzt also mit dir zu tun haben? Deine Frage ist und bleibt inhaltlich falsch, weil du es verallgemeinerst. Und das stimmt eben NICHT.

Kritik ist erlaubt und Kritik wird auch nicht als antisemitisch in der Regel bewertet. Aber unsachliche Kritik durchaus und Manche denken, dass antisemitische Parolen irgendwas mit Kritik üben zu tun hat.

tmWolf 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 22:16
@Kessie1

Meine Frage ist legitim und richtig.

Trotzdem bewundere ich deinen Geist. Ich hoffe dass du dich auch für andere Religionen wie zum Beispiel dem Islam (welcher täglich zerrissen wird) so stark machst.

(Bedeutet aber nicht dass ich dieser Religion angehöre)

Kessie1  25.05.2025, 22:30
@tmWolf

Nochmal:

deine Frage ist verallgemeinernd und stimmt somit nicht!

Was genau kannst oder willst du daran nicht verstehen? Es gibt doch genug Kritik an der israelischen Regierung. Blendest du allerdings völlig aus und beharrst auf deiner Aussage der du eine Allgemeingültigkeit zu Grunde legen möchtest.

Aber schon ok wenn du es nicht verstehst worum es geht.

tmWolf 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 22:34
@Kessie1

Ich verstehe dich ziemlich gut denke ich.

Tut mir leid dass es dir unangenehm ist wie ich meine Antwort formuliere.

Einen angenehmen Tag wünsche ich.

Kessie1  25.05.2025, 22:35
@tmWolf

OK, deine kryptische Aussage ergibt zwar keinen Sinn, aber dir wurde ja auch bereits an anderer Stelle lang und breit erklärt dass du falsch liegst. Was allerdings wohl auch nicht zur Einsicht führt bei dir. Woran es liegt mag ich nicht beurteilen...

tmWolf 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 22:42
@Kessie1

Danke. Dass jemand zu dir sagt du falsch liegst führt sicher immer dazu einsichtig zu werden und es anzunehmen. Hauptsache jemand schreibt seine Meinung.

Anscheinend geht es dir so an die Nieren dass du blind und taub geworden bist.

Nochmal... Sorry, aber das ist es was ich beobachtet habe. Darauf zu drängen dass ich falsch liege ändert nichts an der Tatsache.

Kessie1  25.05.2025, 22:46
@tmWolf

Du willst es wirklich nicht verstehen, oder?

Du triffst eine verallgemeinernde nicht zutreffende Aussage und beharrst darauf in dem Wissen, dass sie falsch ist.

Geht es dir lediglich ums Recht haben wollen? Ist es so schwer zu sagen, dass du es nicht verallgemeinernd meintest? Oder denkst du wirklich immer noch, du hättest Recht mit deiner Aussage?

Deine Behauptung trifft nicht zu! Denn du darfst doch Kritik üben. Kannst Kritik nachlesen, findest Kritik überall. Und du dann so: ne, darf man nicht ohne als Antisemit zu gelten.

Ehrlich: einfach nur Autsch!

tmWolf 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 22:47
@Kessie1

Danke für deinen Beitrag. Ich werde darüber nachdenken.

Weil viele Israelis sehr sensibel sind was das angeht. Ich hatte heute eine einfache Diskussion mit einem Juden (über Religion und Jesus)

und er warf mir Antisemitismus vor! Mir ist bewusst was es ist, aber das war es auf keinen Fall.

Das ist eine sehr tiefe Opferrolle.

Rocker73  25.05.2025, 21:41

Nein, du hast ihm nicht das gesagt, was ich denke, oder?

SocialApologet  25.05.2025, 21:42
@Rocker73

Ich habe ihm gesagt, dass Jesus im Altem Testament prophezeit wird und viele Rabbiner diese Stellen extra umdeuten, damit es sich nicht nach Jesus anhört.. Das war sein Auslöser um zu eskalieren und mir das vorzuwerfen.

Fand ich echt schlimm

SocialApologet  25.05.2025, 21:47
@Rocker73

Wichtig: Es war nicht unnötig da es eine religiöse Diskussion war und er selbst eingestiegen ist. Ich gehe zu keinem hin und sage ihm sowas. ES war eine einfache Diskussion.