Ist die Aussage "Free Palestine" antisemitisch?

15 Antworten

Was ist denn hier überhaupt mit "Palestine" gemeint?

Und wenn es "free" wäre, wäre es dann so frei wie der selbstverwaltete Gaza-Streifen oder so frei wie Syrien, von dem es lange Zeit eine Provinz war, oder so frei wie die Monarchie Jordanien, die die Westbank bis 1967 verwaltet hatte und heute mehrheitlich von Palästinensern bewohnt wird?

Fühlen sich denn die ca. 1,5 Millionen Palästinenser, die heute in Israel leben, unfreier als die, die in den arabischen Nachbarstaaten oder als Gastarbeiter in Saudi-Arabien und den Golf-Staaten leben???

Wir reden doch von Menschen und nicht von Gebieten - oder?

Nein, sie ist albern.

Alle historischen Völker im Nahen Osten sind Semiten. Und der Teil dieser Völker, welche im geografischen Gebiet von Palästina (i. S. des Völkerbundmandats für Palästina) leben sind Palästinenser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Jein. Wenn man genau hinguckt, wie argumentiert wird, ist es schon eine Art moderner Antisemitismus. Schon die Formulierung: "Ich bin ja kein Antisemit, aber...."

Und es wird gerne von "den Juden" gesprochen, wenn  man über Israel und die Palästinenser redet.  Und das ist ganz klar antisemitisch. "Die" Juden bombadieren den Gazastreifen. Ne, tun sie nicht. Denn die meisten Juden leben gar nicht in Israel. Ich sage ja auch nicht: "Die Katholiken missbrauchen kleine Jungs."

Um nicht missverstanden zu werden. Ich kann vieles nicht gutheißen, was die israelische Politik macht und ich halte Nethanjahu für schlecht für Israel.

Auf der anderen Seite..... wenn durch ein Wort Gottes plötzlich alle Israelis auswandern und den Palästinensern sagen würden: Hier, habt ihr euer Land zurück..."

au weiah....Dann gäbe es ein Hauen und Stechen untereinander. Ich sage nur Gottesstaat und IS. Dann würde doch nicht der Friede ausbrechen und blühende Landschaften entstehen. Genau das Gegenteil wäre der Fall

Wenn Israel innerhalb der grünen Linie damit gemeint ist: ja. Wenn die besetzten Gebiete (Westbank & Gazastreifen) damit gemeint sind: nein.

Wenn damit gemeint ist, dass Westbank und Gazastreifen judenrein werden müssen: ja, wenn damit gemeint ist, dass alle israelischen Juden ins Meer geworfen (oder umgebracht werden) sollen: ja

Nein, es ist eine politische Aussage.