Warum wird in letzter Zeit oft empfohlen, Sonnencreme auch im Winter zu nutzen?
Also laut Bundesamt für Strahlenschutz ist ein UV-Schutz ab einer Strahlung der Stufe 3 erforderlich. Im Winter haben wir aber oft nur Stufe 1-2. Heute z.B. beträgt die maximale UV-Belastung in Deutschland Stufe 1, also sehr gering.
Warum wird im Internet in letzter Zeit dennoch dazu geraten, im Winter auch Sonnencreme zu tragen, obwohl die Strahlenbelastung kaum vorhanden ist? (Klar, in verschneiten Bergen reflektiert der Schnee die Sonne, aber an den meisten Orten liegt ja kein Schnee.)
5 Antworten
die UV Belastung ADDIERT SICH 😱
Also verteilt sich über ganzes Jahr. Die Meinung dass man NUR im Urlaub die schädliche Portion der Strahlung abbekommt ist FALSCH...
P.S: UV Schutz ist NICHT nur Kreme... Es könnte auch KLEIDUNG sein! Maske aus Kleidung oder Plastik, Halsband, Kaputze, etc.
Die Empfehlung gibt es nicht wegen der UVB Strahlung, die hier in unseren Breitengraden im Winter schwach ist.
Die UVA Strahlung ist allerdings das ganze Jahr präsent. Diese kann vorzeitige Hautalterung hervorrufen und wird auch mit der Entstehung von Hautkrebs in Verbindung gebracht. Daher die Empfehlung Sonnencreme auch im Winter zu verwenden.
Meine Quellen:
Bundesamt für Strahlenschutz und Krebsinformationszenztrum
Naja die Sonne strahlt trotzdem auf dich 🤷🏻♀️ soll auch gut für die Haut sein eine Creme aufzutragen die einen UV Schutz hat. Muss jetzt nicht unbedingt Sonnencreme sein.
Damit meinten sie bestimmt nur das Gesicht & nicht den ganzen Körper. Es sei denn, man ist in einem "Eisbärenbad-Club", wo man nackt ein Loch in die Eisdecke hackt & sich dann darin abhärtet. Von "Abhärtung" kann man aber nach dem Ausstieg bei Männern nix mehr sehen. Im Gegenteil ;D
Sonnencreme ist IMMER sinnvoll, kannste jeden Hautarzt fragen. Meiner hat mir im Dezember auch ein Infoblatt für Sonnencreme mitgegeben
UV Schutz ist immer wichtig. Auch wenn die Strahlung gering ist.
Es gibt übrigens Sommencreme, die aus natürlichen Mitteln hergestellt wird.
Junge... du sagst "immer wichtig" als ob du keine Ahnung hast, WANN und wieviel es UV Strahlung gibt im Bezug auf Tageszeit 🙆🏾♂️🤦🏾♂️
Sag mir bloß nicht dass du heute/morgen um 19 Uhr einen UV Schutz trägst hier in Deutschland 😆😆😆
Oder um 7 Uhr morgens vielleicht??)
Ah echt?)) Dann nenne mal diese "Sonnencreme aus natürlichen Mitteln" 😁
Mach dich lustig, wenn es dir Freude bereitet. Ich werd mit 30 nicht wie 60 und runzelig aussehen.
ich stehe auf gesundes Leben, glaub mir. Ich trage UV Schutz Kleidung und habe auch UV Schutz Maske. Es ist sogar besser als Kreme.
Ich habe auch ein paar Applications mit UV INDEX. Und dort sieht man z.B. dass es in der Nacht oder abends KEINE UV gibt. Hast du andere Information? Links bitte.
Ab und bis wie viel Uhr tragst du Sonnencream?
Wer hat von Nachts geredet? Also wie gesagt, läster ab so viel es dir Spaß macht. Wenn dich das besser fühlen lässt, nur zu.
Du hast ja selbst geschrieben "UV Schutz ist IMMER wichtig" und wenn ich dich gefragt wann du genau mit dem Schutz aufhörst und ob du um 19 den trägst, du hast dich nur ausgeflippt, geärgert und dann so in der Art Sarkasmus geschrieben 🤷🏾♂️
Also, von dir NICHTS konkretes... Du kannst nich mal deine "natürliche" Kreme nennen... 😬 Wie soll man mit dir diskutieren?
Ich will ja gar nicht mit dir diskutieren, falls du das noch nicht bemerkt hast.
man muss jedoch auf UV INDEX schauen... Es gibt Tageszeiten wo KEINE UV Schutz nötig. Und ganz ehrlich: man weiß ja dass Sonnenkreme reine Chemikalien sind, die für deine Haut auch NICHT besonders gut sind 😬