Warum wird in Deutschland auf die Schuldfähigkeit des Täters streng geachtet?

4 Antworten

Warum ist das Begutachtung auf die Zurechnungsfähigkeit in Deutschland so Relevant?

Strafrechtlich ist Schuldhaftigkeit Voraussetzung für vorsätzliches Handeln.

Wer etwas tut ohne schuld zu sein ist zwar Täter, aber das Strafmaß wird geringer ausfallen.

Mangelnde Zurechnungsrechnungsfähigkeit zum Tatzeitpunkt ist nur eine von mehreren Möglickeiten für fehlende Schuldfähikeit

nun falls stark angetrunkene Personen beim nach Hause gehen einen Unfall verursachen z.B. weil sie plötzlich Straße überqueren und Autofahrer bremst hat der Autofahrer großen Schuldanteil da dieser bei Senioren, Kindern und Betrunkenen mit sowas rechnen sollte.

Da der Betrunkene sozusagen die Lage nicht mehr überblicken konnte, trifft ihn nur Teilschuld

UrteilDE230
Fragesteller

ja aber ich mein, ob schuldfähig oder Schuldunfähig meinetwegen man wird am ende so oder so Verurteilt wenn nicht ins Gefängnis dann in die Forensischen klinik und dass ist auch ein Haft man ist da weggesperrt.

newcomer  16.01.2022, 22:45
@UrteilDE230

gerade wenn jemand eingeschränkt oder schuldunfähig wegen besonderer Umstände ist kann dies zum Freispruch führen

UrteilDE230
Fragesteller
@newcomer

ja aber man ist trotzdem in der Forensik ! dass ist ein Freiheitsentzug

UrteilDE230
Fragesteller
@newcomer

man bekommt wegen Unzurechnungsfähigkeit den §63 und dass ist doch ein Freiheitsentzug

newcomer  16.01.2022, 22:49
@UrteilDE230

wenn man zur Zeit unzurechnungsfähig ist kann man für sich oder Andere eine Gefahr darstellen. Deshalb wäre "Aufbewahrung" zu empfehlen bis man wieder klarer denken kann ( Ausnüchterungszelle )

Verurteilt wird man am ende so oder so. bei erwiesener Beweislage.

Wieso sollte man die Schuldfähigkeit beurteilen müssen, wenn das am Ende sowieso egal wäre? Das Schuldprinzip ist im deutschen Strafrecht verankert und hat rechtsphilosophische Gründe. Diese kann man auch mit guten Argumenten ablehnen, ändert aber nichts an der Rechtslage.

Weil es nicht viel Sinn ergäbe, jemanden zu bestrafen, der schuldunfähig ist (warum auch immer). Das wäre rechtssystematisch fragwürdig.

UrteilDE230
Fragesteller

ja aber man wird so oder so Weggesperrt ob Forensik oder JVA