Warum wird hier „zweimal“ gekürzt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kennst du den Merksatz "Aus Differenzen und Summen kürzen nur die Dummen."?

Links hast du eine Differenz und rechts eine Summe im Zähler. Im Prinzip müsstest du den Termin (x-x0) jeweils ausklammern und erst dann kürzen.

Wenn man das Ganze in einem Schritt machen möchte, muss man den Term halt aus jedem Summanden (bzw. Minuent und Subtrahend) herauskürzen.

Jakob506
Fragesteller

Danke dir 🙏

Wenn du eine Summe in Zähler oder Nenner stehen hast musst du den Term aus beiden Summanden kürzen. Alternativ x-x0 ausklammern:

(X-x0)(x+x0) + 2(x-x0) = (x-x0)(x+x0 + 2)

Jakob506
Fragesteller

Dankeschön!!

Weil man in einer Summe nicht kürzen darf. Besser wäre, erst auszuklammern und dann zu kürzen.

Jakob506
Fragesteller

Achsoooo stimmt, das ist mir ja komplett durch die Lappen gegangen… Vielen Dank!