Warum wird hier als Lösung das Maximum von Stammfunktion berechnet?

4 Antworten

soll die momentane Änderungsrate der Personen beschreiben, die zur Zeit x diese Nachricht erhalten...

Gefragt ist aber danach, wann die meisten Menschen die Nachricht auf ihrem Gerät haben.

Gegeben ist also die Ableitungsform der Frage. Ein weiterer Hinweis darauf ist die Angabe:

Zum Zeitpunkt x = 0 erhielten 1000 Menschen die Nachricht

Diese Angabe wäre ja unnötig, wenn du einfach nur von f(x) das Maximum suchen würdest. Zumal bei x = 0 in der Funktion eingesetzt ja 480 herauskämen. Wie sollen aus 480 plötzlich 1000 werden?

Last but not least: wenn du es genau bedenkst, gibt das Maximum von f(x) doch die maximale Änderungsrate an, wie uns der Text verrät, oder? :-) Aber ja, die Aufgabe war nicht ganz einfach zu verstehen. In einer Abi Prüfungen gäbe es bei so einer Aufgabe viele viele Tränen.

YBCO123  15.04.2022, 08:45

Eigentlich ist die Aufgabe glasklar formuliert. Ich würde da keine Zweideutigkeiten erkennen.

GuteAntwort2021  15.04.2022, 12:00
@YBCO123

Du musst dich bei solchen Äußerungen in den durchschnittlichen Schüler von 16-19 Jahren hineinversetzen. :)

YBCO123  15.04.2022, 13:00
@GuteAntwort2021

Das ist ein typisches Abi Beispiel. In 5 Monaten sitzen solche Schüler in Hörsälen...

GuteAntwort2021  15.04.2022, 13:05
@YBCO123

Ja und in ein paar Wochen hören wir, wie jedes Jahr, dass die Klausur wieder viel zu schwer war. :)

YBCO123  15.04.2022, 13:11
@GuteAntwort2021

Es wird hier auf Verständnis geprüft, nicht auf Methodik. Dieses Beispiel ist für mich ok, es gäbe aber andere Aufgaben aus der Österreichischen Matura, die es auf die Spitze treiben und nur Verwirrung bereiten. Das hier ist noch harmlos...

Simon422
Fragesteller

Danke für die Antwort jetzt ist es mir einigermaßen die Aufgabe klar. Und ja ich mache ja zurzeit Abi und in zwei Wochen sind meine Abschlussprüfungen, ich hätte mich auch richtig geärgert, wenn ich bei so eine Aufgabe mich verrechnet hätte.

Die Menschen die vor einigen Tagen die Nachricht erhalten haben, haben diese ja noch nicht vergessen. Deshalb musst du das Maximum der Stammfunktion berechnen.

Das Maximum der vorliegenden Funktion gibt nur an, an welchem Tag die meisten Menschen die Fake-Nachricht erhalten.

Die Stammfunktion F(t) von f(t) ist die Anzahl der Personen in Abhängigkeit von der Zeit. Davon ist das Maximum gesucht und nicht, wann die Zuwachrate f maximal war. Das Integral über f ergibt F.

F' ist null wenn f=0, denn F'=f ;-)

Simon422
Fragesteller

Das ist mir klar. Aber mein Problem war, warum maximum der Stammfunktion und nicht der vorliegenden Funktion