Warum wird es nicht Nacht, wenn sich eine Wolke vor die Sonne schiebt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Wolke ist zwar nicht durchsichtig, aber durchscheinend. Also wenn sie die Sonnenstrahlen verdeckt, können sie noch durchstrahlen. NAcht wird es erst, wenn sich die Erde einmal um ihre eigene Achse gedreht hat, dann wird eine Seite beleuchtet von der Sonne und die andere nicht.Auf der beleuchteten Seite ist dann Tag und auf der nicht beleuchteten Seite dann Nacht. Und außerdem können Wolken die Sonne nicht direkt verdecken. Weil die Sonne sich außerhalb der ERde befindet und die Wolken sich innerhalb. lg=)

funkyella  03.05.2011, 16:56

Danke für die hilfreichste Antwort:D

Selbst wenn die Wolke undurchsichtig wäre (vgl. Sonnenfinsterniss) wird es dabei nicht vollkommen dunkel. Das liegt daran, dass das Licht nicht einfach nur Teilchen ist und sich ausschließlich als linearer Strahl ausbreitet. Licht ist eben auch eine Welle. Gemäß des huygenschen Prinzips strahlt Licht auch "um die Ecke" weil es immer streut (dabei aber an Intensität verliert). Die Sonne leuchtet also auch um die Wolken herum.

Ausprobieren kanns du das ganz leicht, indem du mal mit einer Taschenlampe um die Ecke eines dunklen Raumes leuchtest. Auch wenn man die Taschenlampe nicht sehen kann (weil hinter der Ecke) werden Objekte, die nicht im direkten Lichtstrahl liegen, beleuchtet.

die sonnenstrahlen scheinen ja nicht nur in eine sondern mehreren richtungen. und so große wolken gibt es nicht das sie die sonne ganz verdecken können. außerdem ist eine wolke gar nicht so dicht wie sie aussieht.

Alter NEEE ...WEIL DIE SONNE MINDESTENS 50x GRÖSSER ALS DIE ERDE IS UND SO NE KLEINE WOLKE NICH DIE GANZE SONNE VERDECKEN KANN ?!?!?   OMG

Weil die Wolken von heute nix mehr taugen! Früher war alles viel besser, da waren die Wolken noch so richtig fett und es wurde jedesmal Nacht, wenn es regenete!

Zagdil  03.05.2011, 16:47

Und dann sind wir mit unseren Gummistiefeln aus Holz raus und haben Frösche gefangen, die so groß waren wie Fußbälle!

OpaWetterwachs  04.05.2011, 14:22
@Zagdil

Echt? Du hast das auch gemacht? Ich dachte immer, Froschball hätten wir nur auf meinem Baum gespielt!