Warum wird es nicht Nacht, wenn sich eine Wolke vor die Sonne schiebt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Wolke ist zwar nicht durchsichtig, aber durchscheinend. Also wenn sie die Sonnenstrahlen verdeckt, können sie noch durchstrahlen. NAcht wird es erst, wenn sich die Erde einmal um ihre eigene Achse gedreht hat, dann wird eine Seite beleuchtet von der Sonne und die andere nicht.Auf der beleuchteten Seite ist dann Tag und auf der nicht beleuchteten Seite dann Nacht. Und außerdem können Wolken die Sonne nicht direkt verdecken. Weil die Sonne sich außerhalb der ERde befindet und die Wolken sich innerhalb. lg=)

Danke für die hilfreichste Antwort:D

0

Die Sonnne scheint um die Wolke herum und die Lichtstrahlen prallen auch wo anders ab

Selbst wenn die Wolke undurchsichtig wäre (vgl. Sonnenfinsterniss) wird es dabei nicht vollkommen dunkel. Das liegt daran, dass das Licht nicht einfach nur Teilchen ist und sich ausschließlich als linearer Strahl ausbreitet. Licht ist eben auch eine Welle. Gemäß des huygenschen Prinzips strahlt Licht auch "um die Ecke" weil es immer streut (dabei aber an Intensität verliert). Die Sonne leuchtet also auch um die Wolken herum.

Ausprobieren kanns du das ganz leicht, indem du mal mit einer Taschenlampe um die Ecke eines dunklen Raumes leuchtest. Auch wenn man die Taschenlampe nicht sehen kann (weil hinter der Ecke) werden Objekte, die nicht im direkten Lichtstrahl liegen, beleuchtet.

Wird man wenn man durch eine Wolke fliegt nass?

Hey Community, Ich hab mich neulich folgendes gefragt: Eine Wolke besteht ja bekanntlich aus Wasser. Wenn ich also einen Weg finden würde ohne Flugzeug, Helicopter, etc. zu Fliegen, und dann durch eine Wolke fliegen würde, wäre ich danach klatschnass? Und wie ist das mit Fallschirmspringern?

Danke im Voraus ProfDrPw

...zur Frage

Was ist euer Lieblings Wetter?

Ja ok dei meisten sagen Sonniges Wetter ist schön. Aber immer Sonne währe ja auch blöd, deshalb würde es mich mal interessieren was ihr meisten mögt. Und was ihr bsw mit Regen Wetter assoziert oder Hagel ;)

...zur Frage

Warum ist das Wetter in Singapur nie so richtig gut (klarer Himmel und Sonne) sondern oft bewölkt und teilweise kurze Regenschauer?

Frage steht oben . War jetzt 10 Tage in Singapur und hatten nie richtig klaren Himmel . An 2 Tagen kam die Sonne immer wieder zwischen den Wolken raus und ist wieder gegangen . Die restlichen Tage , klar es war warm (28grad) und tropisch aber nie richtig Sonne wie z.B in Dubai ...
Hab ich ne schlechte Zeit erwischt oder ist es normal in der Gegend hier ?

...zur Frage

Wieso verdampfen die nicht?

Die Sonne ist ja heiß und Wolken bestehen aus Wasser. Und wenn die Sonne von den Wolken verdeckt wird, wieso verdampfen die Wolken dann nicht?

...zur Frage

Regnet es innerhalb einer Wolke?

Hallo,

ich weiß, dass eine Wolke dadurch entsteht, dass sich Wasserdampf sammelt. Wird er zu dicht, werden die Tropfen größer und so regnet es. Was ich mich nun Frage: Regnet es auch innerhalb der Wolke? Bricht sie sozusagen in sich zusammen?

Danke und LG HW20

...zur Frage

Wieso ist der Himmel bei mir nachts im Osten immer so leuchtend rot?

Mir fällt seit einigen Tagen auf, dass der Himmel genau im Osten regelrecht rot leuchtet. Also dafür, dass es nachts, ist, ist es sehr hell. Das sieht total komisch aus, und nimmt ca. 1/4 bis 1/3 des kompletten Nachthimmels ein. Erinnert mich ein bisschen dran, wie ,,wenn die Engel im Himmel Plätzchen backen" (wisst ihr, was ich meine?)

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?