Warum wird es morgen kälter bei uns im dorf als auf nem hohen berg?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kalte Luft sinkt ab, vom Berg runter ins Tal. Das ist kleinräumig und kurzzeitig völlig normal, wie im Zimmer auch, unterm Fenster zieht's, wenn keine Heizung drunter an ist und du keine Dreifachverglasung hast.

Das kommt dir wahrscheinlich deswegen komisch vor, weil es meist anders ist. Da spielen die Sonne und die Eigenschaften der Luft eine Rolle. Das Sonnenlicht durchdringt die Luft fast ungehindert und erwärmt de Boden. Der Boden erwärmt dann von unten die Luft. Denn Wärme abstrahlen und sich so abkühlen, das kann die Luft, wegen der enthalteten Treibhausgase.

Das Erwärmen von unten und ds Abkühlen von oben gehet so lange weiter, bis das System kippt, die Luftschichtung instabil wird. Das ist bei ca. 1 Grad Abkühlung pro 100 m nach oben der Fall. Feuchte Luft und Kondensationswärme verkomplizieren das Ganze.

In einer kalten Luft spielt das aber keine Rolle, schon mangels Sonnenschein. Im tiefen Winter reicht die Sonne manchmal sogar tage- oder wochenlang nicht, die "normale" Temperaturschichtung, unten warm und oben kalt, herzustellen.

Kalte Luft ist schwerer und sinkt, warme steigt auf

Muldenlagen kühlen eben massiv aus.