Warum wird eine AG in eine GmbH umgewandelt?

7 Antworten

es gibt noch 2 weitere Gründe für einen Wechsel von der AG in eine GmbH:

1. Der Vorstand einer AG handelt gründsätzlich eigenverantwortlich (§76 Abs. 1 AktG) und ist daher grundsätzlich nicht an Weisungen anderer Organe (Aufsichtsrat, Hauptversammlung) gebunden. Der GmbH-Geschäftsführer ist dagegen weisungsgebunden, d.h. er muß den Weisungen der Gesellschafterversammlung zwingend folgen. Dies macht das "Herrschen" der Konzernobergesellschaft im Konzern wesentlich einfacher - auch wenn der vAufsichtsrat natürlcih auch erheblichen Druck auf den Vorstand ausüben kann, da er den Vorstand bestellt und entlässt.

2. Die AG hat erhöhte formale Anforderungen z.B. muß die AG einen Aufsichtsrat mit mindestens 3 Aufsichtsratsmitgliedern haben und mindestens 2 Aufsichtsratssitzungen pro Jahr durchführen, während die GmbH einen Beirat haben kann aber nicht muß. Auch die formale Durchführuing einer Hauptversammlung einer AG ist wesentlich aufwendiger als eine Gesellschafterversammlung der GmbH.

also gehe ich recht in meiner Erst-instinkt-annahme, dass es sich nicht zwingend um eine Verbesserung der Situation für die Firma handelt, sondern eher um "kleinere Brötchen backen"?

ja das Letztere. Wie gesagt, ich würde es nicht negativ auslegen, es kann gute Gründe geben die Situation der Firma dadurch zu verbessern.

0

Eine AG hat sehr viel mehr und strengere Prüfvorschriften und Ausführungsvorschriften hinsichtlich Bilanzerstellung, Aufsichtsgremien und Steuerrecht als eine GmbH. Eine AG macht nur Sinn, wenn man auf dem Kapitalmarkt ein hohes Betriebskapital haben möchte. Ist dies nicht erwünscht, oder erforderlich (vielleicht weil genug Kapital der Eigner verfügbar ist), dann ist eine GmbH einfacher zu verwalten und kostengünstiger zu führen. Eine AG in eine GmbH umzuwandeln muß also nicht negativ für das Unternehmen ausgelegt werden. Mehr kann man dazu kaum sagen, wenn man nicht die genauen Umstände kennt.

Umwandlung der Rechtsform GmbH & Co. KG in eine gGmbH

Mich würde interessieren, ob eine Umwandlung der Rechtsform GmbH & Co. KG in eine gGmbH prinzipiell möglich wäre? Ich habe diesbezüglich schon im Internet gesucht, aber leider keine konkreten Angaben gefunden.

Laut Umwandlungsgesetz können Kapitalgesellschaften auch in andere Kapitalgesellschaften und Personengesellschaften in Kapitalgesellschaften umgewandelt werden. Aber da die GmbH & Co. KG eine Mischform dieser beiden Gesellschaftsformen ist, bin ich mir nicht ganz sicher!? Ich bin für jeden Hinweis dankbar :)

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Kann man wegen einem Bandscheibenvorfall ein Behindertenausweis beantragen?

...zur Frage

Worin liegt der Unterschied zwischen Vorrangigen und Nachrangigen Rechten?

Könnt Ihr mir den Unterschied erklären? Danke in Voraus ^-^

...zur Frage

Lebenslauf ( Rechtsformen wie AG,Gmbh ins deutsche übersetzen)

Mich interessiert, wenn man im ausland in einem unternehemn gearbeitet hat dessen rechtsform eine ag, gmbh oder was auch immer ist, ob man dann im lebenslauf die deutsche bezeichnung für die rechtsform oder die landestypische bezeichnung der firma übernimmt? Zb. ltd. statt gmbh

...zur Frage

Ist das Amtsgericht eine Behörde?

Ich weiß, dass ein Amtsgericht zur Judikative gehört und deswegen keine Rechtsform hat (AG, GmbH), jedoch habe ich auch ab und zu gelesen, dass das Amtsgericht eine Behörde ist...stimmt das? Und wenn ja könnte man das als eine Rechtsform gelten lassen?;D Danke schonmal:)

...zur Frage

1u1 MAILUMEDIA GMBH-GMX?

Hi bei mir die 1u1 MAILUMEDIA GMBH-GMX hat 41,88€ von mein Konto abgebucht , aber ich habe zurück geholt Wer sind diese Leute? und warum ist so was im Deutschland möglich? und noch nicht strafbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?