Warum wird ein Fahrrad langsamer wenn man nicht tritt aber auch nicht bremst?

11 Antworten

Ist das eine ernst gemeinte Frage?

Wenn du einen Ball wirfst, bleibt der ja auch nicht ewig in der Luft. Das ist einfache Physik.

Durch die Schwerkraft werden deine Reifen an den Untergrund gedrückt, welche einen Teil der Energie in Reibung (Wärme) abgeben. Das machen übrigens auch alle anderen beweglichen Teile welche für den Vortrieb und das Rollen zuständig sind. Beispielsweise die Naben der Laufräder. Außerdem bremst dich der Luftwiederstand ab. Je nach dem wie dicht die Luft ist und wie stark die Windgeschwindigkeit ist.

Ganz einfach erklärt. Wenn du mehr wissen möchtest, setzte dich etwas mit Thermodynamik auseinander.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
treppensteiger  15.05.2020, 18:02

Schon wieder die Luft! ;-) ständig

Einfachste Physik: Rollwiderstand sollte aber eigentlich auch jeder wissen ansonsten würde ich mich über meine Bildung wundern. LG