Warum wird dominant mit selbstbewusst gleichgesetzt?

5 Antworten

Dominant ist man eher im Verhalten anderen Menschen gegenüber (außere Stärke), während Selbstbewusstsein in erster Linie innere Stärke darstellt. Ich finde nicht das Selbstvertrauen und Dominanz miteinhergehen, da Menschen auch dominant auf andere wirken können um sie einzuschüchtern bzw. von sich selber abzulenken und das hat zweifelslos nicht mit einem gesunden Selbstbewusstsein zu tun.

Ich würde sagen, weil das eine versimpelte Verallgemeinerung ist.

Dominantes Auftreten und Selbstsicherheit gehen als Eigenschaften schon irgendwo einher bzw. werden im gemeinsamen Auftreten idealisiert.

Das Arbeitsleben ist ein gutes Beispiel dafür: Wenn jemand selbstbewusst ist, muss er zwangsweise auch mal dominant sein um sich gegen andere Schreihälse durchzusetzen. Umgekehrt kann Dominanz aber z.B. auch eingesetzt werden um über die eigene fehlende Selbstsicherheit hinweg zu täuschen. Im ersten Fall wird Dominanz also eingesetzt um Selbstbewusstsein durchzusetzen im anderen Fall soll Selbstbewusstsein durch Dominanz vorgetäuscht werden - ich bin mir auch sicher, dass entsprechende Personen sich selbst sogar als sehr selbstbewusst einschätzen würden.

Man kann aber auch selbstsicher sein, ohne das über Dominanz jemals nach außen tragen zu müssen.

P.S. Dieses Prinzip versteht man witzigerweise besonders gut, wenn man sich mit der Vehraltensbiologie bei Hunden auseinander gesetzt hat ;)

Gute Frage. Ich würde auch sagen, dass dominante Menschen meistens selbstbewusst sind, aber selbstbewusste Menschen müssen nicht dominant sein.

Man kann dominant mit selbstbewusst also nicht im Sinne eines Synonyms gleichsetzen.

ich würd nich sagen, dass das gleich gesetzt wird, aber wer dominant ist ist auch selbstbewusst.
dominus (lat.) = (haus)herr
dominant (bio) = sich durchsetztend

man braucht halt selbstbewusstsein um sich durchsetzen zu können

Weil eine Person, die kein Selbstbewusstsein hat, nicht dominant sein kann!

niska  28.04.2012, 11:45

Und ob. Es gibt Menschen die aus Unsicherheit heraus überall den Gorilla raushängen lassen um bloß nicht als schwach zu gelten.