Ist eine dominante Frau/ein dominantes Mädchen auch selbstbewusst und stark?

4 Antworten

Dominanz hat nichts mit Stärke zu tun – eher mit Schwäche: Der Drang andere zu dominieren, weil man sich selbst unsicher und schwach fühlt und niemand anderen neben sich glänzen lassen kann. Ein verhalten, dass ich persönlich total erbärmlich finde. Wenn du Selbstbewusst bist, kannst du auch andere wertschätzen – indem Wissen, dass jeder einzigartig ist. Dominanz ist ein Verhalten von vorgestern, von dem wir uns Mann, wie Frau emanzipieren sollten.

winterboy
Fragesteller

Du bringst es auf den Punkt, Danke

Das kann man nicht verallgemeinern. Häufig sind Personen beruflich wie privat unterschiedlich unterwegs. Selbstzweifel in bestimmten Lebensphasen hat jeder.

Schleckhengst  01.08.2023, 16:47

Ich suche dominante Frau die mich zu unserer Lust sexuell gebraucht.

Ne Dominanz hat nichts mit Selbstbewusstsein und Stärke zu tun. Jemand kann sich aber dominant fühlen, weil sie genau diese Stärke und dieses Selbstbewusstsein hat. Manche Menschen wollen aber eher verstecken wie sie wirklich drauf sind und benutzen diese Dominanz als Schutzschild. Ist auch bei Männern so.

winterboy
Fragesteller

Dann wird die Dominanz schnell zur Arroganz?

chichi222575  24.06.2023, 13:21
@winterboy

Muss nicht sein, aber kann wenn diese Person viel Aufmerksamkeit bekommt. Man wirkt dann meistens nur von außen arrogant, privat ist man dann eher das Gegenteil.

Caillean1982  24.06.2023, 23:26
@winterboy

Oder diese Dominanz hat narzzistische Züge. Das habe ich häufiger erlebt

Caillean1982  24.06.2023, 23:57
@winterboy

Du hast doch die Frage gestellt, ob das Selbstbewusst ist und wir haben mit "Nein" geantwortet.

Nein, hat es nicht. Viele Menschen versuche durch "vorgespielte Dominanz" nur ihre eigene Unsicherheit zu überspielen, was aber selten zielführend ist.