Warum wird die Sendung von Jauch als „Infotainment“ bezeichnet?

5 Antworten

„durch Showeffekte, unterhaltsame Elemente aufgelockerte Präsentation von Fakten, Nachrichten o. Ä. (z. B. bei Informationsveranstaltungen, im Fernsehen, in Nachschlagewerken“

Weil Jauch sowohl unterhaltet als auch seinen Zuschauern wissen (also die Antworten auf Fragen) aneignet .

Es ist also Entertainment und Info

Naomidragneel  30.04.2020, 02:17

Bin gerade aufgewacht und hoffe ich hab die Frage net falsch gelesen hahah

Was du beschreibst, wäre auch genau meine Definition.

Auf unterhaltsame Weise informieren.

Wenn man Günther Jauch mit Thomas Gottschalk vergleicht, dann hatte Thomas Gottschalk nicht nur ein Stock im Ar*ch, sondern der Stock hatte selber auch noch mal einen Stock im Ar*ch. Quasi öffentlich-rechtliches Urgestein mit exakt NULL Unterhaltungswert.

Günther Jauch dagegen hatte immer schon etwas schelmisches, lausbubenhaftes und war dadurch schon immer unterhaltsamer. Eigentlich die ideale Figur für die erste Generation des Infotainment - lange, bevor es diesen Begriff überhaupt gab - weil er diesen alten, angestaubten Muff von vornherein nicht hatte.

Weiß jemand, warum diese Sendung von Jauch ein „Infotainment“ ist ?

Infotainment ist ein Kunstwort, das sich aus Information (Wissensvermittlung) und Entertainment (Unterhaltung) zusammensetzt.

Information (Wissensvermittlung) liegt deshalb vor, weil in dem Quiz Wissen abgefragt wird und der Zuschauer dabei selber etwas lernen kann. Der Punkt Lernen kommt allerdings oftmals etwas zu kurz, weil nur selten und wenn rechtkurz erläutert wird, warum die jeweilige Antwort die richtige ist. Das machen andere Sendungen, die deutlich jünger sind, inzwischen um einiges besser. So wird z.B. bei der Sendung "Wer weiß denn sowas" immer ein kurzer Einspieler gezeigt, der genauer erklärt, warum die jeweilige Antwort die richtige ist.

Entertainment (Unterhaltung) ist die Sendung deshalb, weil Jauch das ganze recht unterhaltsam und teils amüsant garniert, z.B. durch die Art, Kandidaten zu verunsichern oder durch den Smalltalk zwischendurch. Durch den Aufbau der Sendung wird Spannung aufgebaut, an der die Zuschauer teilhaben können. Bei Fragen, die der Zuschauer weiß, der Kandidat jedoch nicht, wird dem Zuschauer zusätzlich ein gewisses Überlegenheitsgefühl vermittelt "Ich habs doch gewusst".

Dass dieses Konzept sehr gut funktioniert, erkennt man daran, dass diese Sendung seit vielen Jahren erfolgreich läuft. Passend zum Sendetitel: "Wer wird Millionär" könnte man ergänzend fragen: "Wer wird Multimillionär?"; Antwort: Günter Jauch.

Damit der Zuschauer kein schlechtes Gewissen haben muss und der Meinung sein darf, er habe bei Jauch was Wichtiges gelernt?

Wetten, dass?

Gruß, earnest

Da steht doch, dass du zusätzlich noch zwischen der Meinung des Autors und der Information unterscheiden sollst. Und somit bekommst du doch einen Text auf die Reihe? Was hast du denn bislang zum Begriff Infotainment geschrieben?

victoria1608
Fragesteller

Die Aufgabe auf dem Bild ist nicht die, die ich machen soll. Ich muss lediglich erläutern, warum Forsthoff die Sendung als Infotainment bezeichnet. Bisher habe ich nur, dass, was ich in der Frage schon geschrieben habe und das Jauch zwar viele Diskussionthemen in den Raum wirft, aber auf keins wirklich eingeht, weswegen auch keine richtige Diskussion stattfinden kann.

liquorcabinet  30.04.2020, 14:30
@victoria1608

Du kannst das doch weiter ausbauen, indem du dann z.B. darauf eingehst, zu was es führt, wenn keine richtige Diskussion zustande kommt und der Mensch quasi nur mit losen Fakten informiert/unterhalten wird - das zieht ja Konsequenzen nach sich. Zum Beispiel die, dass manche Idioten dann denken, sie seien umfassend informiert worden 😅