Themenspecial 22. Oktober 2021
Ende der Ära Merkel - Wo steht Deutschland 2021?
Alles zum Themenspecial

Warum wird die Regierung so stark von reichen alten weißen Männern dominiert?

1 Antwort

Die Frage gilt für alle Teile der Gesellschaft. Es fängt schon damit an, dass in fast allen Parteien zu wenig Frauen und andere NWM aktiv sind. Wie werden Parteien, Gremien etc attraktiver für Frauen, das ist eine entscheidende Frage. Die Besetzung des Bundestagspräsidneten mit Frau Bas weist auf die geringe Auswahl ja schon hin. Wir müssen Frauen allen Alters ermutigen, mitzumachen und, ja, auch Macht zu wollen. Denn Politik ist Macht. Ich persönlich werde von einer Kanzlerin regiert, bald von einer Regierenden Bürgermeisterin, meine Intendantin (RBB) ist ebenso weiblich wie meine Chefredakteurin (Morgenpost) als auch meine Verlegerin (Funke Mediengruppe). Da hat sich schon was bewegt. Und eine Bundespräsidentin wäre auch mal dran.

aberli
Fragesteller

Danke. Ich hoffe auch, dass die positiven Beispiele schule machen.