Warum wird der Neutralleiter in einem Drehstromnetz nicht gesichert?

2 Antworten

Bei nichtlinearen Verbrauchern muss der Neutralleiter, wie von Raredevil beschrieben, tatsächlich auch abgesichert bzw. überwacht werden. Grund sind Oberwellen, welche den Neutralleiter überlasten können.

Ist das aber nicht der Fall, muss der Neutralleiter nicht abgesichert werden, da er nie stärker als ein Außenleiter belastet werden kann.

In bestimmten Situationen wird er mit abgesichert. Aber zudem nur unter der Voraussetzung, dass immer allpolig abgeschaltet wird. Also nicht z.B. mit einer Schmelzsicherung, sondern allpolig schaltender Leitungsschutzschalter (4polig) oder Leistungsschalter... Allpolig ist wichtig, Stichwort Sternpunktverschiebung.

Gluglu  23.11.2022, 08:54

Das Abschalten des N ist so ein kleines Steckenpferd der Schweizer... oddr :-)

Gluglu  24.11.2022, 09:17
@RareDevil

Wenn ich Anlagen für die Schweiz baue findet man speziell dort, wenn es eine alteingesessene Firma und keine Deutsche ist, die "rüber gemacht" hat, in den Spezifikationen das allpolige Abschalten... beginnend ab dem Hauptschalter.